Der Bayerische Fußball-Verband (BFV), Bezirk Unterfranken, nutzte seine Mitarbeiter-Tagung mit allen unterfränkischen Funktionär*innen im Hotel und Konferenzzentrum Maininsel/Schweinfurt dazu, wieder langjähriges Engagement zu würdigen. Die Urkunden und Ehrennadeln überreichte der Bezirks-Vorsitzende und BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau.
Die folgenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:
Die Verbandsehrennadel für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit beim BFV erhielten:
Für 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Verbandsehrennadel in Silber wurden ausgezeichnet:
Die Verbandsehrennadel in Gold für 20-jähriges ehrenamtliches Engagement wurde verliehen an:
Die Verbandsverdienstnadel für 25-jähriges ehrenamtliches Engagement nahmen entgegen:
Verleihung der DFB-Verdienstnadel
Bei der DFB-Verdienstnadel, die für besondere Verdienste um den Fußballsport verliehen wird, waren zunächst zwei Ehrungen nachzuholen. Gerald Roßhirt aus Hohenroth erhielt die Ehrung für sein Engagement im Sportgerichtsbereich. Er startete 1998 beim damaligen Kreis-Sportgericht Schweinfurt II, welches ab 2005 zum Kreis-Sportgericht Rhön wurde und wo er bis heute aktiv ist.
Auch der bei der letzten Mitarbeitertagung verhinderte Gottfried Bindrim wurde mit der DFB-Verdienstnadel überrascht. Seit 2006 beim Verband war der Wasserlosener zunächst Jugendgruppen-Spielleiter und anschließend Kreis-Jugendleiter in seinem Heimatfußballkreis Schweinfurt. Dort übernahm er ab 2013 die Funktion des Kreis-Spielleiters und ein Jahr später auch die neu geschaffene Funktion des Kreis-Vorsitzenden.
Eine sehr ähnliche Vita wie Bindrim weist Marco Göbet aus dem Fußballkreis Würzburg auf. Auch Göbet startete seine Funktionstätigkeit im Jugendbereich, ehe der Wechsel zum Herren-Spielbetrieb erfolgte. Und auch Göbet, wohnhaft in Rimpar-Maidbronn, übernahm ab 2014 den Vorsitz seines Fußballkreises und führt diesen mit viel Umsicht und großem Engagement. Dies wurde nun mit der DFB-Verdienstnadel honoriert.
Für ihren herausragenden Einsatz im Bereich des Frauen- und Mädchenfußballs wurde zudem Ruth Müller aus Bad Neustadt mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet. Müller ist seit 2007 Kreis-Frauen- und Mädchenbeauftragte ihres Heimatkreises Rhön und gleichzeitig Beisitzerin im unterfränkischen Bezirks-Frauen- und Mädchenausschuss. Sie betreut mehrere Ligen und den Frauen-Pokal-Wettbewerb. Immer mit Kamera und Notizblock unterwegs, sorgt sie mit ihrer Berichterstattung dafür, dass die jungen und erwachsenen Kickerinnen ihren verdienten Platz auf der BFV-Homepage und in den lokalen Medien finden.
Die dritte DFB-Verdienstnadel für 2023 ging an Michael Walter aus Fuchsstadt. Walter startete sein Engagement im Jugendbereich, ehe der Wechsel zu den Schiedsrichter-Funktionären erfolgte. Er war lange Jahre unterfränkisches Mitglied im Verbands-Lehrstab und damit wichtiger Ansprechpartner für die Schiedsrichter-Aus- und Weiterbildung. Im November 2021 übernahm er die Position des unterfränkischen Bezirks-Schiedsrichterobmanns.
Gratulation an alle Geehrten. Danke für Euer großartiges Engagement!
Auf dem Ehrungs-Gruppenfoto stehen von links:
Jürgen Pfau (BFV-Vizepräsident/Bezirks-Vorsitzender), Gottfried Bindrim (Kreis-Vorsitzender/Kreis-Spielleiter Schweinfurt; DFB-Verdienstnadel), Marco Göbet (Kreis-Vorsitzender/Kreis-Spielleiter Würzburg; DFB-Verdienstnadel), Gerd Dluczek (Gruppen-Schiedsrichterobmann Kitzingen/Ochsenfurt; Verbandsehrennadel in Silber), Michael Köhler (Beisitzer im Kreis-Sportgericht Würzburg; Verbandsehrennadel in Silber), Herbert Söllner (Beisitzer im Gruppen-Schiedsrichterausschuss der Gruppe Schweinfurt; Verbandsverdienstnadel), Gerald Roßhirt (Beisitzer im Kreis-Sportgericht Rhön; Verbandsverdienstnadel sowie DFB-Verdienstnadel), Robert Markert (Beisitzer im Kreis-Sportgericht Schweinfurt; Verbandsverdienstnadel), Markus Meusert (Jugendmitarbeiter im Kr. Schweinfurt; Verbandsehrennadel), Marcel Scherer (Gruppen-Schiedsrichterobmann der Gruppe Würzburg & Kreis-Schiedsrichterobmann Würzburg; Verbandsehrennadel), Ruth Müller (Kreis-Frauen- und Mädchenbeauftragte im Kr. Rhön und Beisitzerin im Bezirks-Frauen und Mädchenausschuss; DFB-Verdienstnadel), Udo Lenhard (Beisitzer im Bezirks-Schiedsrichterausschuss; Verbandsverdienstnadel), Michaela Straub (Kreis-Frauen- und Mädchenbeauftragte im Kr. Schweinfurt & Beisitzerin im Bezirks-Frauen- und Mädchenausschuss bis 2022; Verbandsehrennadel in Gold), Michael Walter (Bezirks-Schiedsrichterobmann; DFB-Verdienstnadel), Claus Höpfner (Kreis-Jugendleiter Würzburg; Verbandsehrennadel).
In den weiteren Fotos der Galerie sind die Geehrten entsprechend der Reihenfolge im Text zusammen mit dem BFV-Vizepräsidenten und unterfränkischen Bezirks-Vorsitzenden Jürgen Pfau zu sehen. Auf dem Ehrungsfoto von Harald Schreiber ist zusätzlich BFV-Vizepräsident Reinhold dabei.