"Ehre, wem Ehre gebührt" - in Rothenbuch werden 16 Männer und Frauen für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet
"Idealismus, Leidensfähigkeit, Zielstrebigkeit", antwortet der Vorsitzende des Fußballkreises Aschaffenburg, Adolf Weis, auf die Frage, welche Persönlichkeitsstruktur ein Ehrenamtlicher mitbringen muss. »Und eine Familie, die ihn voll unterstützt«, ergänzt Weis.
16 Frauen und Männer, welche die genannten Vorausetzungen erfüllen und die sich schon seit vielen Jahren in ihren Vereinen engagieren, wurden am 20. Januar 2023 im Sportheim des TSV Rothenbuch für ihre langjährigen Verdienste geehrt.
Im Rahmen einer Sonderehrung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), in Kooperation mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV), fanden sich rund 50 Gäste im Spessart ein, darunter auch der Aschaffenburger Landrat Alexander Legler, Rothenbuchs Bürgermeister Markus Fäth, BFV-Vizepräsident und unterfränkischer Bezirks-Vorsitzender Jürgen Pfau, sowie die komplette Führungsriege des Fußball-Kreises Aschaffenburg.
Viele Lobeshymnen
Viele Lobeshymnen wurden in den Grußworten an die Auszuzeichnenden verteilt. »Ehre, wem Ehre gebührt«, sagte Markus Fäth und betonte, dass die Ehrenamtlichen ihren Anteil dazu beitragen, dass man sich innerhalb eines Vereins wohl fühlt. "Sie wollen kein Lob, sondern sehen eine Aufgabe und packen an, wo es nötig ist." Die Vorbildfunktion der Vereinshelfer in aktuell besonderen Zeiten stellte Alexander Legler heraus: "Wir müssen weiterhin auf allen Ebenen zusammenhalten, denn nur so können wir die großen Herausforderungen bewältigen."
Jürgen Pfau berichtete, dass die Zahlen der Spielerpässe im Bereich der Kinder und Jugendlichen nach den zwei schwierigen Corona-Jahren wieder gestiegen seien. "Deswegen brauchen wir Trainer, Betreuer, Funktionäre und Schiedsrichter", lautete der Appell des Funktionärs. "Die tolle Arbeit, die von euch geleistet wird, könnte die Politik überhaupt nicht bezahlen. Deswegen holen wir euch heute einmal aus dem Hintergrund auf die Bühne", so Pfau weiter.
Ein Blick auf die Vita der Geehrten zeigt, mit welch hohem zeitlichen Aufwand sie ihr Hobby betreiben. Die erste Vorsitzende des SV Sulzbach, Michaela Eisenträger, ist seit über 20 Jahren als Jugendbetreuerin und in der Vorstandschaft der JFG Untermain und des SVS aktiv. Schon über 35 Jahre leitet Gabriele Hofmann die Damengymnastikgruppe des SV Eintracht Mensengesäß, zudem zeichnete sich Hofmann für die langjährige Betreuung des Kinderturnens und die Trikotwäsche verantwortlich. Muriel Schreiber unterstützt den SV Schöllkrippen seit 2011 im Wirtschaftsausschuss und trägt bei allen Veranstaltungen mit großem Einsatz zum Gelingen bei. Apropos ehrenamtlich engagierte Frauen. "Habt Mut und meldet Frauen", forderte der Bezirks-Ehrenamtsreferent Toni Adelhardt die anwesenden Vereinsvertreter auf. Eine Voraussetzung muss jedoch zwingend beachtet werden. Nur mit einem eigenen Vereins-Ehrenamtsbeauftragten können Vorschläge eingereicht werden. "Leider besetzen nur rund 50 Prozent der Vereine diese Position", sagte Pfau.
Jeweils zwei Ehrungen erhielten der FC Heppdiel (Karl-Heinz Konrad, Bodo Kaufmann), SV Elsava Rück-Schippach (Udo Lebert, Bernd Meier), TSV Eintracht Eschau (Klaus Filbert, Helmut Dyroff), TuS Röllbach (Heribert Friess, Helmut Frankenberger) und die Spielvereinigung Wintersbach (Gerhard Brenner, Martin Amrhein).
Urgestein Bungert
Mit Werner Bungert wurde ein außergewöhnliches Urgestein des 1. FC Mömbris ausgezeichnet. Neben den Tätigkeiten als Juniorentrainer, aktiver Schiedsrichter sowie der Sportheimpflege und der Trikotwäsche (gemeinsam mit seiner Frau) ist Bungert bereits seit 1981 Platzwart. Dieses Amt will der Tausendsassa bis zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2032 ausführen. Als diesjährige Kreissieger gingen Manfred Wissel (Spvgg Rothengrund/Gunzenbach) und Dennis Stenger (TSV Pflaumheim) in der Kategorie »U 30 Fußballhelden« hervor.
Das Foto zeigt die Geehrten: Vorne von links: Udo Lebert, Bernd Meier, Dennis Stenger, Werner Bungert, Manfred Wissel. Mitte von links: Jürgen Pfau (BFV-Bezirks-Vorsitzender/-Vizepräsident), Michaela Eisenträger, Muriel Schreiber, Helmut Dyroff, Gabriele Hofmann, Toni Adelhardt (BFV-Bezirks-Ehrenamtsreferent), Adolf Weis (Kreis-Vorsitzender). Hinten von links: Bodo Kaufmann, Martin Amrhein, Karl-Heinz Konrad.
Text/Foto: Jörg Albert