Es war eine besondere Veranstaltung, nicht nur für die Menschen, die mit der DFB-Sonderehrung ausgezeichnet werden konnten, sondern auch für alle, die diesen Festakt vorbereitet und durchgeführt hatten. Unser Fußballbezirk feierte „25 Ehrenamt in Schwaben“. Die Verantwortlichen hatten für das Jubiläum das stilvolle Ambiente des Parktheaters im Kurhaus Augsburg-Göggingen gewählt (siehe Bildergalerie).
Bezirks-Ehrenamtsreferent Günther Brenner eröffnete den festlichen Sonntagvormittag mit einer kurzen Rückbesinnung. Er erinnerte an Hermann „Mandi“ Güller, der „Motor und Kopf der Ehrenamtsbewegung in Bayern“ war. Brenner konnte auch Güllers Sohn Harald begrüßen, der im Publikum saß. Der Bezirks-Ehrenamtsreferent berichtete von einem Rückgang der Zahl Ehrenamtlicher nach der Pandemie um fast 35 Prozent, von beruflichen Rahmenbedingungen, die das Ehrenamt oft unmöglich machen, und von einer heute geringeren Verweildauer im Ehrenamt. Drei Gründe, die es nur noch wichtiger machen, die Leistung langjähriger, ehrenamtlich Arbeitender in den Vereinen zu würdigen und ihnen Wertschätzung auszusprechen!
BFV-Präsident Dr. Christoph Kern, der als ehemaliger Bezirksvorsitzender in Schwaben ein stets hochwillkommener Gast ist, griff in seinem Grußwort denselben Gedanken auf. Er hatte – sehr zur Freude seiner Zuhörer – zum altbekannten Gedicht von Wilhelm Busch (Willst du glücklich sein im Leben, lass kein Ehrenamt dir geben …) zusammen mit seinem Sohn eine launige Version 4.0 verfasst, die den Sinn in klarer Weise auf heutige Verhältnisse zuschneidet und von der Bedeutsamkeit des Ehrenamts berichtet.
Der Sportreferent der Stadt Augsburg, Jürgen Enninger, würdigte den Einsatz der Ehrenamtlichen für den Fußball, die Gesellschaft und speziell für Augsburg und seine Stadtteile.
Die Grüße seiner Einrichtung überbrachte der Vertreter des Sparkassenverbands Schwaben- Bodensee, Sebastian Spieler; er hatte auch einen hoch willkommenen Scheck im Gepäck.
Nach mit viel Applaus bedachten musikalischen Einlagen des Duos „Oak Hill Road“ hielt der neu gewählte Vizepräsident des Bezirkstags Schwaben, Peter Schiele aus Fremdingen, die Festansprache. „25 Jahre sind ein schöner Anlass für eine schöne Veranstaltung“, so der Redner, der sich freute, „in strahlende und glückliche Gesichter zu sehen“. Er stellte das „Miteinander“ im Ehrenamt in den Mittelpunkt, das gerade im Fußball gelebt wird. „Niemand kickt für sich allein!“ so Schiele. Er bezeichnete die zu Ehrenden als wichtige Personen im Hintergrund, die Rahmenbedingungen für den Fußball und ein sportliches Zuhause für Jung und Alt schaffen, ohne jeden Tag im Rampenlicht zu stehen. Gerade für die Jugend sei in der Zeit nach der Pandemie das Ehrenamt eine unverzichtbare Hilfe. Das traditionelle Netzwerk im Verein schilderte er als wirksames Mittel, in Krisenzeiten der Krise auch entgegenzutreten. „Menschen, die im Verein Freundschaften fürs Leben schließen und in guten und schlechten Zeiten zusammenstehen, die lernen, was Teamwork, Zusammenhalt und Verantwortung bedeuten, haben immer eine Anlaufstelle,“ erinnerte Schiele.
„Deswegen sagen wir danke, deswegen stellen wir Vorbilder heraus und deswegen wollen wir motivieren weiterzumachen“, schloss der Redner, der am Ende seiner Ansprache daran erinnerte, dass man für ehrenamtliche Arbeit auch viel zurückbekommt.
An die Festansprache schlossen sich die Ehrungen an, die unter der Leitung der Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Peter Hofmann (Kreis Allgäu), Josef Wiedemann (Kreis Donau) und Michaela Kruber (Kreis Augsburg) von Dr. Christoph Kern, Sabrina Hüttmann und Peter Schiele vorgenommen wurden.
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten die geehrten Vereinsvertreter miteinander und mit den BFV-Mitarbeitern ins Gespräch kommen, was auch ausgiebig genutzt wurde. Es war für alle ein schöner und unterhaltsamer Sonntagvormittag, eine ansprechende Feier und eine wunderbare Gelegenheit, Verdienste zu würdigen und „danke“ zu sagen für alle Motivation, allen Einsatz und alle Mühe für unseren schwäbischen Fußball.
Gabi Ott
Die DFB-Sonderehrung mit Uhr wurde verliehen an:
Geehrte Kreis Augsburg
|
Geehrte Kreis Allgäu
Kreis Donau
|