Hohenthann: Der Bayerische Fußballverband BFV warb im Frühjahr diesen Jahres bei den Fußballvereinen dafür die Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen zu forcieren und stellte hierzu ein entsprechendes Konzept sowie Umsetzungsmaterialien zur Verfügung. Der FC Hohenthann schloss daraufhin vor kurzem mit der Grundschule Hohenthann eine Kooperation, die am jährlichen Weltkindertag, den 20. September umgesetzt werden soll. An diesem Tag sollen die Bedürfnisse und Rechte der Kinder im Mittelpunkt stehen. Am vergangenen Montag luden die Verantwortlichen des FC Hohenthann alle Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Hohenthann zum Kinder-Fußballfestival auf dem Sportplatz ein. Dabei sollte der Fußball eine zentrale Rolle spielen. Ziel dieses Aktionstages ist es, dass alle Kinder spielen und mitspielen dürfen, jedes Kind gleich am Spiel teilnehmen kann, sich jedes Kind bewegen kann und sich frei entwickeln darf. Dadurch werden die elementaren Bedürfnisse eines Kindes wie Gleichheit, Gesundheit, Bildung sowie Spiel und Spaß besonders hervorgehoben.
Als besonderen Gast konnte die Vorsitzende Elisabeth Mieslinger einen Vertreter des BFV, Kreisspielleiter Christian Eichhorn aus Hohenthann begrüßen. Zunächst wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und dann stand als erstes das Aufwärmen auf dem Programm. Das Fußballfestival wurde in vier Stationen durchlaufen. Neben dem Dribbeln und Passen kam auch das Üben am Elfmeterpunkt nicht zu kurz. Bei der vierten Station ging es um die Zusammenführung aller Übungen im gemeinsamen Fußballspiel.
Angeleitet wurden die Kinder von den Jugendtrainern des Vereins Christoph Hundhammer, Manfred Pöschl und Christian Hatzl. Auch Kreisspielleiter Eichhorn unterwies die Kinder beim Toreschießen. Am Ende des Kinder-Fußballfestivals ging es zur Siegerehrung. Insgesamt wurden über 940 Punkte von den Kids gesammelt. Allen Kindern wurde eine Urkunde mit DFB-Paule-Abzeichen sowie ein Gutschein vom FC Hohenthann für ein kostenloses Schnuppertraining überreicht.
Vorsitzende Mieslinger bedankte sich bei den Kindern für den motivierten Einsatz beim Kinder-Fußballfestival, bei der Grundschule, insbesondere Herrn Rektor Christian Trißl für die tolle Zusammenarbeit sowie bei allen Helfern, die den Verein bei der Durchführung des Fußballtages unterstützt haben. Alle waren sich einig, dass diese Kooperation im nächsten Jahr fortgeführt werden soll.