Am vergangenen Samstag fand in der Dreifachturnhalle der Mittelschule in Regen zum Abschluss die Kreismeisterschaft des Fußballkreises Niederbayern Ost der E-Junioren statt. In dem gut besuchten Turnier standen die Spiele unter der Leitung der Schiedsrichter Ernst Utrata, Christian Jobst und Dominik Färber.
Gruppe A
In der Gruppe A zeigte der SV Aich v. Wald mit einem 5:1 gegen die (SG) SV Falkenfels, dass mit ihnen bei diesem Turnier zu rechnen ist. Da man aber gegen den SV Habischried und gegen die ebenfalls starke (SG) TSV Aholming nur jeweils ein 0:0 holte, reichte es nur für den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe. Gruppensieger wurde der SV Habischried, der sich knapp mit 1:0 gegen die (SG) TSV Aholming durchsetzte. Letztere wurden Gruppendritter. Dahinter folgenden die (SG) SV Röhrnbach und die (SG) SV Falkenfels.
(SG) SV Falkenfels - SV Aicha v. Wald 1:5, (SG) TSV Aholming - (SG) SV Röhrnbach 1:0, SV Habischried - (SG) SV Falkenfels 2:0, SV Aicha v. Wald - (SG) TSV Aholming 0:0, (SG) SV Röhrnbach - SV Habischried 0:1, (SG) SV Falkenfels - (SG) TSV Aholming 0:0, SV Habischried - SV Aicha v. Wald 0:0, (SG) SV Röhrnbach - (SG) SV Falkenfels 3:1, (SG) TSV Aholming - SV Habischried 0:1, SV Aicha v. Wald - (SG) SV Röhrnbach 2:0
Gruppe B
In Gruppe B war der 1. FC 1911 Passau das Maß aller Dinge und setzte sich ohne Gegentor und ohne Punktverlust als Gruppensieger durch. Als Gruppenzweiter folgte der ASV Steinach mit fünf Punkten. Punktgleich auf dem dritten Platz folgte der SV Lalling, dem im letzten Spiel gegen den SV Thurmansbang nur ein Tor fürs Weiterkommen fehlte. Mit einem Punkt auf dem fünften Platz war der SV 1948 March.
1. FC 1911 Passau - SV Thurmansbang 2:0, ASV Steinach - SV Lalling 0:0, SV 1948 March - 1. FC 1911 Passau 0:4, SV Thurmansbang - ASV Steinach 1:1, SV Lalling - SV 1948 March 2:0, 1. FC 1911 Passau - ASV Steinach 1:0, SV 1948 March - SV Thurmansbang 0:0, SV Lalling - 1. FC 1911 Passau 0:3, ASV Steinach - SV 1948 March 2:0, SV Thurmansbang - SV Lalling 0:0
In den beiden folgenden Halbfinalpartien 1. FC 1911 Passau – SV Aicha v. Wald und SV Habischried – ASV Steinach konnte man in der regulären Spielzeit keinen Sieger ermitteln. So musste die Finalisten im Sechsmeterschießen ermittelt werden. Hier hatte der 1. FC 1911 Passau und der SV Habischried das bessere Ende für sich und qualifizierten sich somit für das Endspiel.
Im kleinen Finale ging der SV Aicha v. Wald in der zweiten Minute in Führung, das der ASV Steinach direkt im Gegenzug mit einem schönen Tor konterte. Auch hier konnte nach 12 Minuten kein Gewinner ermittelt werden, so dass wieder das Sechsmeterschießen zur Entscheidungsfindung herhalten musste. Dieses Mal konnte sich der ASV Steinach durchsetzen und sich den dritten Platz sichern.
Im Finale stand es lange 0:0. Der 1. FC 1911 Passau die spielerisch bessere Mannschaft, aber harmlos im Abschluss. Der SV Habischried stand hinten sicher, bekam aber auch sein Chancen. Als sich die Zuschauer bereits auf ein weiteres Sechsmeterschießen einstellten, gelang dem SV Habischried der Siegtreffer zum Kreismeister 2024.
Abschlusstabelle der besten 10 Mannschaften des Fußballkreis Niederbayern Ost
Bei der Siegerehrung überreichte KJL Michael Laumer allen teilnehmenden Mannschaften eine Urkunde. Alle Teilnehmer erhielten außerdem eine Medaille, die von Teamsport Hofbauer gestiftet wurde. Laumer bedankte sich auch bei den Schiedsrichtern für die gute Spielleitern, beim Ausrichter Bürgerholz Regen und Jugendleiter Jörg Weißmann für die gelungene Organisation sowie beim Publikum, die die Spieler absolut fair unterstützt haben.
Die vier Halbfinalisten haben sich für den Bezirkspokal qualifiziert, der am kommenden Samstag, 10.02.2024 um 12:00 Uhr in Eggenfelden stattfinden wird.