Zum Stadlfest des Sportvereins Engertsham konnte Vereinsvorstand Walter Schützenberger neben den zahlreich anwesenden Gäste auch eine Reihe von Ehrengästen, darunter Gerhard Jende, Kreis-Ehrenamtsbeauftragter des Bayerischen Fußballverbandes von Niederbayern-Ost willkommen heißen.
Diese Veranstaltung wurde auch zum Anlass genommen um langjährige und verdiente Mitglieder auszeichnen zu können.
Ehrenamtsbeauftragter Josef Ponigl ging zuvor in seinen Ausführungen kurz auf die Vereinsgeschichte des SV Engertsham ein. Der Verein wurde am 24. November 1978 im Gasthaus Frankenberger aus der Taufe gehoben. Initiatoren für die Vereinsgründung waren Jakob Brauchler, Helmut Brummer und Konrad Güthling. Der Gedanke, eine Möglichkeit zu schaffen, damit die Jugend im Ort sich sportlich betätigen könne, fiel dabei auf fruchtbaren Boden – 66 sportbegeisterte Engertshamer Bürger sprachen sich für die Gründung eines Sportvereins aus und 58 Anwesende unterzeichneten das Gründungsprotokoll. Ein entsprechender Anstoß dazu kam auch von Siegfried Urlberger, dem damaligen Kreisspielwart und späteren Ehrenmitglied beim SV Engertsham. Josef Poigl würdigte in seinen Ausführungen auch die Verdienste von Johann Krompaß, in dessen bewährten Händen die Leitung des Sportplatz- als auch des Sportheimbaues lag. Weiter hatte sich auch der damalige Marktrat Rudolf Gstöttl um den Verein verdient gemacht.
"Es ist mir eine Ehre als euer Kreis-Ehrenamtsbeauftragter von Niederbayern Ost heute die Vereinsehrungen des SV Engertsham mit durchführen zu dürfen", sagte Gerhard Jende einleitend in seinem Grußwort. Es werden verdiente Personen für ihre langjährige Treue zum SV Engertsham geehrt, die sich für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten verdient gemacht haben. Als Dankeschön für die Einladung überreichte er an Vereinsvorstand Walter Schützenberger einen Ball vom Bayerischen Fußball-Verband.
Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Gerhard Jende, Vereinsehrenamtsbeauftragter Josef Ponigl und Vereinsvorstand Walter Schützenberger hatten danach die ehrenvolle Aufgabe die anwesenden Gründungsmitglieder auszeichnen zu können.
Das Verbandsehrenzeichen in Gold für 40jährige Mitgliedschaft bekamen Rudolf Allmeroth, Erich Basssinger, Helmut Brummer, Gerhard Duschl, Andreas Frankenberger, Alois Freudenstein, Thomas Gohl, Rudolf Graml, Rudolf Gstöttl, Konrad Güthling, Hermann Karlstetter, Robert Kollmeier, Johann Krenn, Max Krenn, Johann Krompaß, Gerhard Krompaß, Johann Kumpfmüller, Franz Röhrner, Stefan Rott, Josef Sichhart, Franz Spreitzer, Siegbert Spreitzer, Ernst Strambach, Thomas Strambach und Robert Weintrager verliehen.
KEAB Gerhard Jende konnte danach noch drei besondere Ehrungen vornehmen. So wurde an Walter Schützenberger und Josef Ponigl die Verbands-Ehrenmedaille in Gold, die es für verdienstvolle 40-jährige Tätigkeit im Verein gibt, verliehen. An Markus Lindmeier wurde die Verbands-Ehrenmedaille in Silber (für 30jährige Tätigkeit im Verein) überreicht.
Walter Schützenberger wurde bei der Vereinsgründung zum Schriftführer gewählt. Dieses Amt übte er bis zur Jahreshauptversammlung 2009 und somit 30 Jahre aus. Seit 2009 ist er 1. Vorstand des Sportvereins Engertsham.
Josef Ponigl übernahm 1978 die Leitung der Fußballabteilung. Von 1995 bis 2001 war er 2. Vereinsvorstand. 2001 wählten ihn die Mitglieder als Nachfolger von Josef Stocker zum 1. Vereinsvorstand. Die Vereinsführung oblag ihm bis 2009. Seit 2009 ist er Ehrenamtsbeauftragter beim SV Engertsham.
Markus Lindmeier kümmerte sich von 1978 bis 2009 und somit 30 Jahre lang als Kassier um die Vereinsfinanzen.
Der frühere Fußballabteilungsleiter Christoph Sichhart hatte danach noch einige historische Vereinsunterlagen mitgebracht. So konnte er an Johann Kumpfmüller und Walter Schützenberger ihre alten Spielerpässe überreichen. Johann Kumpfmüller hatte dabei den Spielerpass Nr. 1 der 1979 für den Sportverein Engertsham vom Bayerischen Fußball-Verband ausgestellt wurde.
Ein gemütliches Beisammensein bei angenehmer Unterhaltungsmusik rundete das Stadlfest ab.
Foto: Geehrt wurden (1. Reihe von links) Johann Krompaß, Josef Ponigl, Rudolf Gstöttl, Walter Schützenberger, Andreas Frankenberger (2.Reihe von links) Johann Kumpfmüller, Alois Freudenstein, Josef Sichhart, Erich Bassinger, Gerhard Duschl, Markus Lindmeier, (3.Reihe von links) Konrad Güthling, Johann Krenn, Thomas Gohl, Robert Kollmeier und Hermann Karlstetter. - Fotos: Lindmeier