Spiel- und Jugendleiter, Schiedsrichter-Lehrwarte und Mitarbeitende der Sportgerichte haben eines gemein: Sie sind die stillen Helden, die im Hintergrund perfekte Rahmenbedingungen schaffen und damit die Bühne bereiten, auf der die mittelfränkischen Fußballerinnen und Fußballer von der B-Kasse bis zur Bezirksliga glänzen können. Für dieses außergewöhnliche Engagement hat sich der Bezirk Mittelfranken jetzt beim jährlichen Ehrenabend in der Event-Location Silberhorn Classics in Nürnberg bedankt. Mittelfrankens Bezirksvorsitzender Uwe Mauckner und der als Ehrengast geladene BFV-Präsident Christoph Kern haben dabei zwölf ehrenamtliche Mitarbeiter für ihr oft Jahrzehnte währendes Engagement ausgezeichnet.
„Ihr seid außergewöhnliche Menschen, weil ihr euch mit Herz und Hingabe für unseren großartigen Sport einsetzt und damit auch eine Inspiration für viele andere seid. Eure Arbeit ist mit großem persönlichem Einsatz verbunden und wir sind uns bewusst, dass die Zeit und Energie, die ihr für den Amateurfußball investiert, unbezahlbar sind. Euer selbstloser Einsatz zeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität in unserer Gesellschaft sind. Dafür möchten wir heute von ganzem Herzen Danke sagen. Die Auszeichnungen sind ein kleines Zeichen unserer Wertschätzung für all das, was ihr für uns und die Gemeinschaft leistet, Woche für Woche, Jahr um Jahr – unentgeltlich und in eurer Freizeit“, erklärte BFV-Präsident Kern, der die Ehrungen gemeinsam mit Uwe Mauckner und Dieter Bunsen (BLSV-Bezirksvorsitzender in Mittelfranken) übernahm.
„Der Bezirk Mittelfranken ist nur deshalb so großartig aufgestellt, weil ihr unser Rückgrat bildet und mit eurem Engagement die perfekten Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Spielbetrieb schafft. Das ist alles andere als selbstverständlich, davor können wir nur den Hut ziehen“, ergänzte Uwe Mauckner.
Bereits seit 30 Jahren engagiert sich Ralph Rössner im Gruppen-Ausschuss der Schiedsrichtergruppe Jura Nord und durfte dafür jetzt die Verbands-Verdienstnadel in Silber sowie die BLSV-Ehrennadel in Gold mit goldenem Kranz entgegennehmen. Stefan Dorsch, der leider nicht persönlich vor Ort sein konnte, ist als Beisitzer des Bezirkssportgerichts Mittelfranken bereits seit 20 Jahren im Bayerischen Fußball-Verband aktiv und erhielt dafür die Verbands-Ehrennadel in Gold.
Die Verbands-Ehrennadel in Silber sowie die BLSV-Ehrennadel in Silber mit Gold für 15-jährige Tätigkeit im Verband überreichten Kern, Mauckner und Bunsen an Peter Kuhn (Kreisjugendleiter Nürnberg/Frankenhöhe), Christoph Stühler (Gruppen-Schiedsrichterobmann Forchheim), den ehemaligen Verbands-Ehrenamtsreferenten Stefan Merkel und in Abwesenheit an Andreas Kienlein (Kreisjugendleiter Neumarkt/Jura).
Die Verbands-Ehrennadel sowie die BLSV-Verbands-Verdienstnadel für 10-järiges Engagement im Amateurfußball erhielten Matthias Menz (Schiedsrichter-Gruppenlehrwart Zirndorf), Florian Kleemann (Gruppenspielleiter Neumarkt/Jura), Fred Mühlenberg (Gruppen-Schiedsrichterausschuss Jura Nord), Simon Winkler (Gruppen-Schiedsrichterausschuss Erlangen), Heinz Wraneschitz (Bezirksjugendsportgericht Mittelfranken) und Uwe Wichmann (Gruppen-Schiedsrichtergruppe Jura Süd).
Zu den Ehrengästen des Abends zählten neben Dirk Weißert (Vizepräsident des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth) und Gerlinde Mathes (Bezirksrätin) unter anderem auch BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner, Manfred Zimmermann (Ehrenvorsitzender des Bezirkssportgerichts) sowie Dieter Habermann (Ehren-Bezirksvorsitzender).