Der Titel geht in den Freistaat: Der U19-Junioren-Förderkader des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat das „Heinz-Berninger-Pokalturnier“ 2024 gewonnen. Beim Vergleichsturnier des Süddeutschen Fußball-Verbandes (SFV) an der Sportschule Ruit, bei dem in diesem Jahr auch eine Mittelrhein-Auswahl an den Start gegangen war, sicherte sich die Mannschaft von Verbandstrainer Hans Haderecker mit zwei Siegen und einem Unentschieden den Wanderpokal.
Zum Auftakt setzten sich die Talente aus Bayern mit 1:0 gegen Südbaden durch, Schütze des entscheidenden Tores war Sebastian Dengel vom SV Wacker Burghausen.
Am zweiten Spieltag des Sichtungsturnier trennten sich die BFV-Auswahl und Gastgeber Württemberg torlos. Im abschließenden Duell gegen Hessen reichte den Bayern erneut ein einziger Treffer (Torschütze: Yannik Doriat, SV Wacker Burghausen) zum Sieg und um am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Freitag, 4. Oktober 2024
Württemberg – Baden 2:1
Hessen – Mittelrhein 0:0
Südbaden – Bayern 0:1
Samstag, 5. Oktober 2024
Mittelrhein - Südbaden 0:1
Hessen – Baden 0:3
Württemberg – Bayern 0:0
Sonntag, 6. Oktober 2024
Baden – Mittelrhein 0:1
Bayern – Hessen 1:0
Württemberg – Südbaden 0:0
„Ich bin richtig stolz auf meine Jungs! Wir haben in allen drei Turnierspielen eine gute Leistung gezeigt und fahren am Ende aus meiner Sicht auch als verdienter Turniersieger zurück. Einzig in der ersten Halbzeit gegen Württemberg hatten wir etwas Glück – doch das gehört eben auch dazu“, sagte Haderecker kurz nach der Rückkehr an die Sportschule Oberhaching: „Wir haben aus unserer Grundordnung heraus gut gegen den Ball gearbeitet und waren defensiv stabil. Offensiv hätten es natürlich ein paar Tore mehr sein können, aber gerade im Abschlussspiel hätten wir durchaus einen oder zwei Treffer mehr erzielen können – wenn nicht sogar müssen.“
Trainer: Hans Haderecker
Co-Trainer: Franz Koller
Physiotherapeut: Thomas Waltenberger