Die U15-Juniorinnen des FC Würzburger Kickers haben in Augsburg den AusbildungsOffensive-Bayern-Cup 2022 gewonnen. Nachdem die Unterfränkinnen im Halbfinale bereits Vorjahressieger SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 ausschalten konnten, bezwangen sie auch im Finale den Lokalmatadoren TSV Schwaben Augsburg 3:1 nach Elfmeterschießen. In der regulären Spielzeit fielen keine Tore.
„Wir sind hier mit unserer ganz jungen Mannschaft eigentlich ohne große Erwartungen angereist und haben uns einfach auf ein Top-Turnier und den Vergleich mit anderen U15-Juniorinnen-Mannschaften aus ganz Bayern gefreut. Der Start war dann auch noch mit dem 1:1-Unentschieden noch etwas nervös, aber dann lief es von Spiel zu Spiel immer besser und ab dem Viertelfinale waren wir dann voll da und nicht mehr aufzuhalten. Das war eine ganz tolle Leistung der Mädels“, erklärte Würzburgs Trainer Fabian Ritter. Der Kickers-Nachwuchs sicherte sich durch den Turniersieg nicht nur den Siegerpokal sondern auch einen nagelneuen Trikotsatz.
Das Landesfinale, bei dem sich Vorjahressieger Fürth durch einen 2:0-Sieg gegen die SG Ascherbach am Ende zumindest noch den dritten Platz erspielte, ließ sich neben BFV-Präsident Christoph Kern auch Sandra Hofmann, die Vorsitzende des Verbands-Frauen- und Mädchenausschusses, nicht entgehen. Sie gratulierte den Würzburgerinnen ganz herzlich zum Turniersieg und hob die Bedeutung des AusbildungsOffensive-Bayern-Cups für die U15-Juniorinnen hervor. „Neben einem attraktiven Mädchen- und Frauen-Ligaspielbetrieb bauen wir auf genau solche Turniere, um Mädchen für den Sport zu begeistern. Der sportliche Vergleich mit anderen Mannschaften aus ganz Bayern ist schließlich genau das, was den Fußball ausmacht. Nur mit Hilfe von starken Partnern wie der AusbildungsOffensive-Bayern können derartige Turniere in die Tat umgesetzt werden. Der AOB-Cup steht für die Verbindung von Fußball, Berufs- und Ausbildungsberatung und natürlich für ganz viel Spaß!“, erklärte Hofmann.
Für Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von bayme vbm, ist das Engagement beim BFV einer der Schlüssel für künftige Erfolge in der Berufswelt und seiner Branche. „Wir müssen unsere jungen, weiblichen Talente frühzeitig und zielgerichtet fördern. Das gilt für den Fußball genauso wie für die Welt der MINT-Berufe. Der AusbildungsOffensive-Bayern Cup verbindet Spaß auf dem Spielfeld mit der Möglichkeit zur Berufsorientierung abseits vom Platz. Darum freuen wir uns über jede einzelne Teilnehmerin an der Initiative und gratulieren dem diesjährigen Siegerteam ganz herzlich“, so Brossardt.