Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) mit Verbands-Spielleiter Josef Janker an der Spitze hat die beiden Bayernligen Nord und Süd sowie die fünf Landesligen Nordwest, Nordost, Mitte, Südwest und Südost für die Saison 2024/25 eingeteilt. Die Einteilung erfolgte in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Spielleiterinnen und Spielleitern sowie den beteiligten Vereinen.
„Bei der Einteilung der Ligen sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Schließlich geht es vor allem darum, die Ligen möglichst attraktiv und mit vielen Highlight-Spielen zu gestalten – gleichzeitig gilt es aber auch, die Belastungen für die jeweiligen Teams durch die Fahrtzeiten und Entfernungen im Blick zu haben“, erklärt Josef Janker.
In der Bayernliga Nord gehen in der Spielzeit 2024/25 insgesamt 18 Teams an den Start. In der Bayernliga Süd sind es 17 Mannschaften – darunter mit dem SV Schalding-Heining und dem FC Memmingen auch die beiden Regionalliga-Absteiger. In den fünf Landesligen gehen jeweils 18 Klubs an den Start.
Die Bayern- und Landesligen starten am 20. Juli 2024 in die neue Saison, der letzte Spieltag ist für den 17. Mai 2025 terminiert.