Direkter Wiederaufstieg: Der FC Memmingen hat in der zweiten Runde der Relegation zur Regionalliga Bayern die Rückkehr in die bayerische Amateur-Spitzenliga perfekt gemacht. Nach einem 1:1 (0:1)-Unentschieden in der ersten Partie ließen die Memminger im entscheidenden Rückspiel gegen die SpVgg Ansbach einen 3:1 (2:1)-Auswärtserfolg folgen. Doch auch für die "Nullneuner" aus Ansbach gab es am Sonntagnachmittag Grund zum Jubeln: Durch den Aufstieg der SpVgg Unterhaching in die Dritte Liga geht das Team von Christoph Hasselmeier auch in der kommenden Saison in der Regionalliga an den Start.
Auch in den beiden Bayernligen und den fünf bayerischen Landesligen sind alle Entscheidungen gefallen. Wir verschaffen dir einen Überblick über die Ergebnisse.
Die SpVgg Bayern Hof hat sich beim TSV Großbardorf zum Klassenverbleib gezittert. Am Ende unterlagen die Hofer 0:2. Allerdings reichte den Gästen der Vorsprung aus dem Hinspiel, das sie 3:0 für sich entschieden hatten, um den Klassenverbleib in trockene Tücher zu bringen. Lange Zeit sah es danach aus, dass die SpVgg den Vorsprung souverän über die Zeit bringen würde. Mit einem Doppelschlag in der Schlussphase durch Jannik Göller (79.) und einem Eigentor des Hofers Marian Schubert (80.) machten die "Grabfeld Gallier" das Spiel aber wieder spannend. Zur Wende reichte es schließlich aber nicht mehr. Damit muss der TSV erstmals nach 2012 wieder den Gang in die Landesliga antreten. Bayern Hof geht dagegen in die sechste Spielzeit in Folge als Bayernligist.
1. Runde
FC Fuchsstadt (Landesliga Nordwest) – SpVgg Bayern Hof (Bayernliga Nord), 0:7
SpVgg Bayern Hof – FC Fuchsstadt, 1:1
TSV Großbardorf (Bayernliga Nord) – DJK Don Bosco Bamberg (Bayernliga Nord), 4:1
DJK Don Bosco Bamberg – TSV Großbardorf, 1:4
2. Runde
SpVgg Bayern Hof - TSV Großbardorf, 3:0
TSV Großbardorf - SpVgg Bayern Hof, 2:0
Drama in Ehekirchen! Der Südwest-Landesligist FC Ehekirchen hat den Aufstieg in die Bayernliga Süd verpasst. Nach einem 0:0 im Hinspiel der zweiten Runde gegen Bayernligist Türkspor Augsburg konnte der Vizemeister der Landesliga Südwest zwar im Rückspiel einen 0:2-Rückstand aufholen, unterlag aber am Ende knapp mit 2:3. Augsburg Mittelfeldmann Jeton Abazi setzte den Aufstiegsträumen des Landesligisten erst in der 88. Minute ein Ende.
1. Runde
FC Ehekirchen (Landesliga Südwest) – TSV Rosenheim (Bayernliga Süd), 5:1
TSV Rosenheim – FC Ehekirchen, 2:7
SB Chiemgau Traunstein (Landesliga Südost) – Türkspor Augsburg (Bayernliga Süd), 0:2
Türkspor Augsburg – SB Chiemgau Traunstein, 0:0
2. Runde
Türkspor Augsburg 1972 e.V. - FC Ehekirchen, 0:0
FC Ehekirchen - Türkspor Augsburg 1972, 2:3
Der VfR Garching spielt auch in der kommenden Saison in der Bayernliga Süd. Der VfR ließ nach dem 2:0-Auswärtserfolg im ersten Duell auch im Rückspiel nichts anbrennen und setzte sich vor heimischer Kulisse gegen den SV Schwandorf-Ettmannsdorf mit 3:0 durch. Damit geht der VfR auch im dritten Jahr in Folge als Fünftligist an den Start. Schwandorf-Ettmannsdorf hat es dagegen verpasst, für die erste Teilnahme an der Bayernliga zu sorgen.
1. Runde
SV Schwandorf-Ettmannsdorf (Landesliga Mitte) – SpVgg SV Weiden (Bayernliga Nord), 1:1
SpVgg SV Weiden – SV Schwandorf-Ettmannsdorf, 8:9 n.E.
SC Großschwarzenlohe (Landesliga Nordost) – VfR Garching (Bayernliga Süd), 1:3
VfR Garching – SC Großschwarzenlohe, 3:2
2. Runde
SV Schwandorf-Ettmannsdorf - VfR Garching, 0:2
VfR Garching - SV Schwandorf-Ettmannsdorf, 3:0
Der Baiersdorfer SV steigt aus der Bezirksliga Mittelfranken in die Landesliga auf! Die Krenkicker haben durch einen 2:1-Sieg im Relegations-Rückspiel gegen die SpVgg Hösbach-Bahnhof den Aufstieg perfekt gemacht. In der ersten Runde hatten die Baiersdorfer bereits Landesligist TSV Rottendorf ausgeschaltet.
1. Runde
Baiersdorfer SV (Bezirksliga Mittelfranken) – TSV Rottendorf (Landesliga Nordwest), 3:2
TSV Rottendorf – Baiersdorfer SV 2:2 n.V.
TSV Forst (Bezirksliga Unterfranken) – SpVgg Hösbach-Bahnhof (Bezirksliga Unterfranken), 1:3
SpVgg Hösbach-Bahnhof – TSV Forst 2:2
2. Runde
Baiersdorfer SV - SpVgg Hösbach-Bahnhof 1:1
SpVgg Hösbach-Bahnhof - Baiersdorfer SV 1:2
Der SV Friesen steigt nach sechs Jahren in der Landesliga in die Bezirksliga ab. In der zweiten Runde der Relegation unterlagen die Frankenwälder der U21 der SpVgg Bayreuth mit 0:1 und 1:2. Der Nachwuchs aus Bayreuth hatte sich zuvor in der ersten Runde der Relegation bereits gegen den Landesligisten BSC Saas Bayreuth durchgesetzt und so den Grundstein für den Aufstieg gelegt.
1. Runde
SpVgg Bayreuth U21 (Bezirksliga Oberfranken) – BSC Saas Bayreuth (Landesliga Nordost), 0:0
BSC Saas Bayreuth – SpVgg Bayreuth U21 3:5 n.E. (1:1)
TSV Breitengüßbach (Bezirksliga Oberfranken) – SV Friesen (Landesliga Nordwest), 2:4
SV Friesen – TSV Breitengüßbach 1:2
2. Runde
SpVgg Bayreuth U21 - SV Friesen 1:0
SV Friesen - SpVgg Bayreuth U21 , 1:2
Der FC Tegernheim bleibt auch in der Saison 2023/24 Landesligist. Nach den zwei überzeugenden 2:0- und 4:0-Erfolgen gegen Liga-Konkurrent SpVgg Pfreimd gewann der FCT auch das Relegations-Hinspiel gegen den SV Hahnbach (Bezirksliga Oberpfalz) mit 2:0 und machte dann mit einem 1:1 im Rückspiel den Klassenverbleib fix. Abgestiegen sind dagegen die SpVgg Pfreimd und der FC Amberg.
Der SV Seligenporten spielt in der Saison 2023/24 in der Bezirksliga. Die Oberpfälzer unterlagen dem Bezirksliga-Vizemeister TSV Meckenhausen im Rückspiel der ersten Runde mit 0:2. Für den SVS ist es der zweite Abstieg in Folge: In der Saison 2021/22 war das Team von Trainer Bernd Rosinger noch in der Bayernliga Nord an den Start gegangen. Der Aufstieg in die Landesliga blieb dem TSV Meckenhausen aber trotzdem verwehrt: In der zweiten Runde trennte sich der TSV 2:2 und 1:4 vom Landesligisten TSV Buch, der damit den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte fix machte.
1. Runde
SV Seligenporten (Landesliga Nordost) – TSV Meckenhausen (Bezirksliga Mittelfranken), 1:0
TSV Meckenhausen – SV Seligenporten 2:0
TV Parsberg (Bezirksliga Oberpfalz) – TSV Buch (Landesliga Nordost), 1:1
TSV Buch – TV Parsberg 2:0
2. Runde
TSV Meckenhausen - TSV Buch 2:2
TSV Buch - TSV Meckenhausen, 4:1
Zum Klassenerhalt gezittert: Der VfB Forstinning bleibt auch in der Saison 2023/24 Landesligist. In der ersten Runde der Relegation setzten sich Oberbayern zunächst souverän gegen Bezirksligist FC Dingolfing (2:1 und 1:0) durch – dann folgte in der zweiten Runde ein 1:1-Unentschieden gegen den ASV Dachau. Auch in der zweiten Partie gab es nach 90 Minuten keinen Sieger: Beim Stand von 0:0 ging es ins Elfmeterschießen, das der VfB schließlich mit 6:5 für sich entscheiden konnte.
1. Runde
FC Dingolfing (Bezirksliga Niederbayern) – VfB Forstinning (Landesliga Südost), 1:2
VfB Forstinning – FC Dingolfing 1:0
DJK Vornbach (Bezirksliga Niederbayern) – ASV Dachau (Landesliga Südost), 1:3
ASV Dachau – DJK Vornbach 2:1
2. Runde
VfB Forstinning - ASV Dachau, 1:1
ASV Dachau - VfB Forstinning, 5:6 n.E.
Die SpVgg Feldmoching steigt in die Landesliga auf. Im Rückspiel der zweiten Runde reichte den Feldmochingern aufgrund des 2:1-Hinspielsiegs ein 2:2-Unentschieden gegen Landesligist SV Mering. Feldmoching hatte sich in der ersten Runde gegen Bezirksliga-Vizemeister SK Srbija München durchgesetzt, der SV Mering behielt in Runde eins gegen die SpVgg Haidhausen (Bezirksliga) die Oberhand.
1. Runde
SpVgg Haidhausen (Bezirksliga Oberbayern) – SV Mering (Landesliga Südwest), 1:1
SV Mering – SpVgg Haidhausen, 3:2
SK Srbija München (Bezirksliga Oberbayern) – SpVgg Feldmoching (Bezirksliga Oberbayern), 1:1
SpVgg Feldmoching – SK Srbija München, 3:2
2. Runde
SpVgg Feldmoching - SV Mering 2:1
SV Mering - SpVgg Feldmoching 2:2
Gersthofen geht runter, Erkheim bleibt drin: Der TSV Gersthofen ist aus der Landesliga Südwest abgestiegen. In der ersten Relegations-Runde war für die Schwaben Schluss, sie unterlagen dem SV Cosmos Aystetten im Rückspiel mit 1:4. Im Hinspiel hatten sich beide Teams 1:1-Unentschieden getrennt. Den Klassenerhalt gesichert hat dagegen der TV Erkheim. In der ersten Runde schalteten die Unterallgäuer den VfR Jettingen aus, danach folgten ein 2:0-Sieg und ein 0:0-Unentschieden gegen Aystetten.
1. Runde
SV Cosmos Aystetten (Bezirksliga Schwaben) – TSV Gersthofen (Landesliga Südwest), 1:1
TSV Gersthofen – SV Cosmos Aystetten 1:4
VfR Jettingen (Bezirksliga Schwaben) – TV Erkheim (Landesliga Südwest), 0:2
TV Erkheim – VfR Jettingen 1:1
2. Runde
SV Cosmos Aystetten - TV Erkheim, 0:2
TV Erkheim - SV Cosmos Aystetten, 0:0