Euer Verein ist noch nicht beim DFB-Punktespiel dabei? Euch fehlen noch Punkte für Bronze-, Silber- oder Gold-Status? Dann schlägt jetzt eure Stunde. Denn aktuell laufen zusätzlich gleich drei Sonderaktionen mit attraktiven Preisen.
Alle Vereine, die vom 15. März bis 15. Mai alle 95 Punkte aus der Spieler*innen-Kategorie holen, können mit etwas Glück Teil der EURO 2024 werden. Für die Partien Slowenien gegen Serbien (20. Juni 2024, 15 Uhr in München) und Schottland gegen Ungarn (23. Juni 2024, 21 Uhr in Stuttgart) werden Matchday-Tickets inklusive Bus für An- und Abreise verlost. 12 Jugendliche eines Vereins – zwischen 14 und 18 Jahren – bekommen die Chance, bei einem der beiden Spiele als Ballkid aus nächster Nähe EM-Luft zu schnuppern. Jedes Kind darf jeweils eine Begleitperson mitbringen.
Alle Klubs, die sich zwischen 15. März und 15. Mai neu für das DFB-Punktespiel registrieren, können mit etwas Glück eine Hauptrolle bei den drei Länderspielen der Frauen-Nationalmannschaft gegen Island (9. April in Aachen), gegen Polen (31. Mai, Spielort noch offen) und gegen Österreich (16. Juli, Spielort noch offen) spielen und ihren Klub auf der großen Bühne präsentieren. Mit etwas Glück laufen elf Kinder des Vereins einmal zusammen mit den DFB-Frauen ein. Unter allen Vereinen, die bis 15. Mai 140 Punkte gesammelt und damit den Goldstatus erreicht haben, wird zudem ein Vereinspaket im Gesamtwert von 30.000 Euro verlost, das unter anderem Teamsportartikel von adidas, eine Trikotveredelung sowie ein Budget für Fanartikel, Fanwear, Werbebanden und Vereinshefte beinhaltet.
Mit dem DFB-Punktespiel nutzen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) die Vorfreude auf die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land für eine breite Qualifizierungsoffensive, von der die 4500 bayerischen Vereine gleich mehrfach profitieren. Bis zum 31. Juli 2024 können Klubs über verschiedene Maßnahmen ins Know-how des eigenen Vereins investieren, gleichzeitig beim DFB-Punktespiel zur UEFA EURO 2024 Punkte sammeln und sich die Chance auf attraktive Garantiepreise und Gewinne sichern.
Zehn Punkte gibt es beispielsweise schon dann, wenn ein Verein bei Fußball-Interessierten oder aktiven Spieler*innen für die Gewinnung von Schiedsrichter*innen wirbt. Egal ob eine Grafik auf Instagram oder Facebook, ein selbst ausgedrucktes Plakat fürs Vereinsheim oder ein Flyer – die Kanäle sind frei wählbar. Zur Bewerbung stellt der BFV auf der Website zur Schiedsrichter-Kampagne „Wir regeln das“ umfangreiche Werbematerialen bereit, beispielsweise Social-Media-Vorlagen, Plakate zum Eigendruck und Video-Spots. Schließt ein Vereinsmitglied einen Neulingslehrgang erfolgreich ab, bekommt der Verein zusätzlich 50 Punkte und hat damit gleich zwei Maßnahmen des DFB-Punktespiels abgehakt.
Alle Infos zu Ablauf, Registrierung und eine Übersicht über Garantiepreise und Verlosungs-Gewinne gibt es auf dieser Übersichtsseite und zudem im angehängten PDF. Als Prämien winken unter anderem Trainingspakete mit Bällen, Hütchen und Leibchen, Kinderfußballpakte mit Bällen und Minitoren, Trikotsätze oder Technik-Pakete mit Laptops und Lautsprechern.
Grundsätzlich kann sich jedes Vereinsmitglied ganz einfach beim Punktespiel anmelden, für den eigenen Verein Maßnahmen einreichen und Punkte sammeln. Damit die Vereinsmitglieder mit dem Punktesammeln starten können, ist jedoch eine einmalige Registrierung des Vereins notwendig. Für die Registrierung beim Punktespiel benötigt der Verein die Vereinsnummer und einen Gemeinnützigkeitsnachweis (z.B. Freistellungsbescheid).
Erfolgreich registrierte Klubs können auch mit bereits vor der Anmeldung absolvierten Maßnahmen Punkte sammeln und diese rückwirkend bis zum 1. Juli 2023 geltend machen. Wichtig: Damit sich diese Maßnahmen beim Punktespiel anrechnen und das Punktekonto des Vereins steigen lassen können, muss der Verein zuvor registriert sein.