Bei fünf Klubs aus Bayern ist die Vorfreude auf die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land weiter gestiegen. Sie haben sich für das DFB-Punktespiel registriert und jeweils vier Tickets für Vorrunden-Partien der UEFA EURO 2024 in Deutschland abgeräumt.
Der SV Schöllnach, die SG Hausham und die SF Bieswang dürfen sich über Tickets für das Eröffnungsspiel der DFB-Elf in München gegen Schottland freuen, der 1. FC Schweinfurt 05 und der SC Stirn werden die Partie gegen Ungarn im Stuttgarter Stadion verfolgen. Deutschlandweit hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unter allen für das DFB-Punktespiel registrierten Vereinen 15x4-Vorrundentickets verlost.
„Wir hatten ohnehin vor, uns für das Punktespiel zu registrieren, weil wir die Prämien gut für unsere Jugendarbeit gebrauchen können und wir uns auch sicher sind, dass wir die nötigen Punkte dafür zusammenbekommen. Unser Ziel ist jetzt zunächst mal das Silber-Level. Als dann die Info kam, dass unter allen registrierten Klubs zusätzlich EM-Tickets verlost werden, gab das den Ausschlag dafür, die Anmeldung sofort zu erledigen und nicht länger zu warten. Aktuell bin ich dabei, eine Kindertrainer*innen-Ausbildung bei uns im Verein auf die Beine zu stellen und bin bereits mit dem zuständigen Kollegen aus dem Bayerischen Fußball-Verband im Austausch“, erklärt Ralf Aulinger, stellvertretender Leiter der Junioren-Abteilung beim SV Schöllnach (im Bild). „Letztlich hatten wir doppelt Glück, dass es Tickets für das Eröffnungsspiel gegen Schottland geworden sind. Das freut uns riesig und wir fiebern schon jetzt dem Anpfiff in München entgegen.“
Mit dem DFB-Punktespiel nutzen DFB und BFV die Vorfreude auf die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land für eine breite Qualifizierungsoffensive, von der die 4500 bayerischen Vereine gleich mehrfach profitieren. Bis zum 31. Juli 2024 können Klubs über verschiedene Maßnahmen ins Know-how des eigenen Vereins investieren, gleichzeitig beim DFB-Punktespiel zur UEFA EURO 2024 Punkte sammeln und sich die Chance auf attraktive Garantiepreise und Gewinne sichern.
Zehn Punkte gibt es beispielsweise schon dann, wenn ein Verein bei Fußball-Interessierten oder aktiven Spieler*innen für die Gewinnung von Schiedsrichter*innen wirbt. Egal ob eine Grafik auf Instagram oder Facebook, ein selbst ausgedrucktes Plakat fürs Vereinsheim oder ein Flyer – die Kanäle sind frei wählbar. Zur Bewerbung stellt der Bayerische Fußball-Verband auf der Website zur Schiedsrichter-Kampagne „Wir regeln das“ umfangreiche Werbematerialen bereit, beispielsweise Social-Media-Vorlagen, Plakate zum Eigendruck und Video-Spots. Schließt ein Vereinsmitglied einen Neulingslehrgang erfolgreich ab, bekommt der Verein zusätzliche 50 Punkte und hat damit gleich zwei Maßnahmen des DFB-Punktespiels abgehakt.
Alle Infos zu Ablauf, Registrierung und eine Übersicht über Garantiepreise und Verlosungs-Gewinne gibt es auf dieser Übersichtsseite und zudem im angehängten PDF. Als Prämien winken unter anderem Trainingspakete mit Bällen, Hütchen und Leibchen, Kinderfußballpakte mit Bällen und Minitoren, Trikotsätze oder Technik-Pakete mit Laptops und Lautsprechern.
Grundsätzlich kann sich jedes Vereinsmitglied ganz einfach beim Punktespiel anmelden, für den eigenen Verein Maßnahmen einreichen und Punkte sammeln. Damit die Vereinsmitglieder mit dem Punktesammeln starten können, ist jedoch eine einmalige Registrierung des Vereins notwendig. Für die Registrierung beim Punktespiel benötigt der Verein die Vereinsnummer und einen Gemeinnützigkeitsnachweis (z.B. Freistellungsbescheid).
Erfolgreich registrierte Klubs können auch mit bereits vor der Anmeldung absolvierten Maßnahmen Punkte sammeln und rückwirkend bis zum 1. Juli 2023 geltend machen. Wichtig: Damit sich diese Maßnahmen beim Punktespiel anrechnen und das Punktekonto des Vereins steigen lassen können, muss der Verein zuvor registriert sein.