Das gab es noch nie! Erstmals gingen alle fünf Senioren-Titel des Süddeutschen Fußball-Verbandes (SFV) nach Bayern. Bei den Ü32-Frauen triumphierte der FC Bayern München, bei den Ü50- und Ü60-Herren ebenso, der Titel bei den Ü32-Herren ging an die (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau, bei den Ü40-Senioren war der 1. FC Nürnberg siegreich. Die Meisterschaften wurden in Daxlanden bei Karlsruhe jeweils im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgespielt.
„Geil! Seit 2014 bin ich bei den Meisterschaften dabei, bis jetzt sind noch nie alle Titel in den Freistaat gekommen. Ein großer Tag für den bayerischen Fußball“, sagte BFV-Vertreter Michael Tittmann, der gemeinsam mit Martin Steininger aus dem Verbands-Spielausschuss die Spiele vor Ort verfolgte.
Durch die Siege lösten die Teams auch ihr Ticket für die Deutschen Seniorenmeisterschaften Ende August in Berlin. Einzig für die Ü60-Senioren ist auf süddeutscher Ebene Schluss.
„Wieder drei Titel ist natürlich Wahnsinn! Es war aber keinesfalls so, dass das hier irgendein Selbstläufer gewesen wäre. Es waren absolut umkämpfte und knappe Spiele und wir sind natürlich stolz, dass wir wieder siegreich nach München zurückkehren“, sagte Manfred Poppe, der beim FC Bayern München für den Seniorenfußball zuständig ist.
„Wir sind im vergangenen Jahr bei der Süddeutschen wegen einem Tor in der Nachspielzeit am Titel und der Qualifikation für Berlin vorbeigeschrammt. Dieser Stachel saß schon sehr tief. Und in diesem Jahr haben wir uns gesagt, dass wir noch enger zusammenrücken und alles raushauen. Dass das geklappt hat – da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte!“, sagte Daniel Haub, Mannschaftsverantwortlicher des neuen Süddeutschen Ü32-Meister SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau.
Zum Auftakt des Kleinfeld-Turniers (sechs Feldspielerinnen + Torhüterin, Spielzeit 2x10 Minuten) mussten sich die Frauen des FC Bayern München noch mit einem 1:1 gegen den späteren Vizemeister KeWa Ladies (Hessen) begnügen. Doch mit zwei Siegen – 2:0 gegen den TSV Neckarau (Baden) und 3:2 gegen die SpVgg Renningen (Württemberg) - setzte sich der Titelverteidiger und amtierende Deutsche Meister auch 2024 an die Tabellenspitze und sicherte sich erneut das Ticket für Berlin, wo nun ebenfalls die Titelverteidigung möglich ist. Den entscheidenden Treffer zum 3:2 gegen Renningen erzielte Ex-Nationalspielerin Melanie Behringer per Elfmeter kurz vor dem Abpfiff (Foto oben). Der Landesverband Südbaden hat in diesem Jahr kein Team für die süddeutsche Meisterschaft gemeldet.
Spielplan Süddeutsche Meisterschaft Ü32-Frauen
Kader Ü32-Frauen FC Bayern München:
Lena Hohlfeld, Ines Ortner-Bach, Anke Henneberg, Monika Fuß, Melanie Behringer, Kati Krohn, Carmen Höfflin, Stephanie Träbert, Desiree Birkelbach, Theresa Streng, Jaqueline Hieble, Sarah Peters.
Vor dem Turnier war Daniel Haub, Mannschaftsverantwortlicher der SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau, noch etwas zurückhaltend mit den Titelambitionen der Unterfranken. „Wir haben einen Traum, sind aber keine Träumer“, gab er zu Protokoll. Jetzt darf sein Team sogar von der Deutschen Meisterschaft träumen! Der Garant für den Triumph bei dem Turnier auf dem Großfeld (Elf-gegen-Elf, Spielzeit 2x20 Minuten) war die stabile Defensive. Die Spielgemeinschaft blieb in allen vier Spielen ohne Gegentor und gewann ihre ersten drei Turnierspiele gegen den FC Brigachtal (Südbaden) 2:0, den FV Ettlingenweier (Baden) 1:0 und den SKV Rutesheim (Württemberg) 1:0. Damit war den Unterfranken schon vor dem abschließenden 0:0 gegen die SG Neukirchen/Röllshausen (Hessen) der Titel nicht mehr zu nehmen.
Spielplan Süddeutsche Meisterschaft Ü32-Herren
Kader Ü32-Herren SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau:
Dominik Engel, Stefan Rothenanger, Daniel Saukel, Frank Gehring, Kevin Frazier, Patrick Neidhold, Okoro Austine, Tino Pabst, Daniel Haub, Alexander Kneißl-Bedenk, Daniel Klein, Christoph Herbig, Timo Jopp, Johann Wittenberg, Florian Scharf, Daniel Hämmerlein, Niklas Wilhelm, Max Seuferling.
Schon nach drei der vier Spielen auf dem Großfeld (Spielzeit 2x20 Minuten) hatten die Clubberer den süddeutschen Meistertitel unter Dach und Fach gebracht. Die Franken starteten furios ins Turnier, sie fegten zum Auftakt die SpG Ettlingenweier/Bruchhausen (Baden) mit 7:0 vom Platz. Es folgten ein 2:0 gegen den späteren Vizemeister SG Hoechst Classique (Hessen) und ein 3:1 gegen den FC 03 Radolfzell (Südbaden). Von daher war es absolut zu verschmerzen, dass im abschließenden Duell gegen den SV Fellbach (Württemberg) keine Tore fielen. Zehn Punkte, 12:1 Tore ist die beindruckende Bilanz, die den Franken für die Deutsche Meisterschaft reichlich Selbstbewusstsein geben sollte – zumal sie ja auch bei der Bayerischen Meisterschaft beim TSV Kareth-Lappersdorf im FC Bayern München den amtierenden Deutschen Meister in die Schranken wiesen.
Spielplan Süddeutsche Meisterschaft Ü40-Herren
Kader Ü40-Senioren 1. FC Nürnberg:
Tobias Fuchs, Martin Driller, Ralf Keidel, Andy Nägelein, Andreas Wolf, Thomas Dotterweich, Timo Rost, Marco Englhardt, Stephan Giesbert, Thomas Ziemer, Stefan Hampl, Carol Baumann, Fredi Skurka, Karl Werner, Bastian Leikam, Werner Krutsch, Rainer Nusselt.
Das Turnier der Ü50-Senioren (Spielzeit 1x20 Minuten) bot Spannung bis zum Schluss, denn im letzten Spiel des Turniers trafen die nach jeweils drei Siegen punktgleich in Führung liegenden Teams des FC Bayern München und der SG Darmstadt (Hessen) aufeinander. Am Ende sicherte ein 1:1-Unentschieden und die bessere Tordifferenz (11:2) dem Titelverteidiger aus München den Gesamtsieg und die erneute Qualifikation für Berlin. Zuvor hatten sie den FC-07 Heidelsheim (4:1, Baden), den FC Überlingen (4:0, Südbaden) und die Spfr. DJK Bühlerzell (2:0, Württemberg) in die Schranken.
Spielplan Süddeutsche Meisterschaft Ü50-Herren
Kader Ü50-Senioren FC Bayern München:
Thomas Deppisch, Thomas Zahner, Marko Gvozdic, Milan Lipuh, Gottfried Michl, Stefan Bosnjak, Efkan Ergün, Matthias Mair, Markus Wünsche, Bajram Kackin, Franz Gottwald, Michael Mucha.
Dass es für die Ü60-Senioren anders als bei den anderen Seniorenmeisterschaften nicht mehr auf Bundesebene weitergeht, konnte die Motivation der Senioren des FC Bayern München nicht schmälern. Den für den Bayerischen Meister ging es darum, als Titelverteidiger seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Und die Münchner Senioren ließen sich nicht lumpen und boten bei dem Kleinfeldturnier (sechs Spieler + Torwart, Spielzeit 1x15 Minuten) wieder Seniorenfußball vom Feinsten. Zum Auftakt ließ der FCB die SpG Grötzingen/Wettersbach (Baden) mit 5:0 abblitzen. Es folgten ein 1:0 gegen SGM SF Schwendi/SV Erolzheim (Württemberg) und ein 1:1 gegen den FC Überlingen. Am Ende musste das letzte Turnierspiel gegen die bis dato punktgleiche SG Rot-Weiß Frankfurt (Hessen) die Entscheidung bringen. Die Münchner behielten die Nerven im Griff und gewannen souverän 2:0.
Spielplan Süddeutsche Meisterschaft Ü60-Herren
Kader Ü60-Senioren FC Bayern München:
Erich Mosig, Christopher Abreß, Helmut Heimerl, Andreas Ginder, Yilmaz Zekai, Rudolf Böck, Wolfgang Förg, Franz Becker, Rainer Baumüller, Alfred Ruthe, Klaus Böck.