Die SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau hat sich bei der beim mittelfränkischen ASC Boxdorf (Am Weiher 28, 90427 Nürnberg) ausgespielten Bayerischen A-Senioren-Meisterschaft den Titel gesichert und sich für die Süddeutsche Meisterschaft im hessischen Rodgau qualifiziert, wo am 29./30. Juli 2023 der Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft 2023 in Berlin ermittelt wird. Im Endspiel setzten sich die Unterfranken mit 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger FC Bayern München durch.
Die erste Halbzeit des Finales dominierte der FC Bayern München: Ballbesitz, Feldüberlegenheit und mehrere gute Torchancen hatten letztendlich in der 15. Spielminute die Führung durch Nimat Torah zur Folge. Auch nach dem Seitenwechsel blieben zunächst die Münchner am Drücker, ehe Austine Okoro nach einem Ballverlust der Bayern drei Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie austanzte und mit einem geschickten Pass den Ausgleich durch Daniel Haub einleitete und damit eine Entscheidung vom Punkt erzwang.
Beide Finalisten hatten zuvor auch die Gruppenphase dominiert. Die Münchner waren in der Gruppe A bei den Erfolgen gegen die SG Regenstauf/Hainsacker/Laub (2:0), Türk FK Gostenhof Nürnberg (2:0) und VfB Hallbergmoos-Goldach (4:0) ebenso ohne Gegentreffer geblieben wie die SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau, die sich in Gruppe B gegen die SG Johannis 83/ASC Boxdorf (3:0), den TSV 1862 Abensberg (2:0) und N.K. Hajduk 1970 München (2:0) durchsetzt hatte.
Am kommenden Samstag, 13. Mai 2023, wird in der Sportschule Oberhaching ab 11 Uhr die Bayerische Meisterschaft der Senioren B ausgespielt. Der Bayerische Meister der C-Senioren wird nach den Sommerferien am Samstag, 16. September 2023, bei der SV-DJK Unterspiesheim ermittelt.
1. (SG) FC Gerolzhofen/DJK Michelau
2. FC Bayern München
3. Türk FK Gostenhof Nürnberg
4. (SG) Regenstauf/Hainsacker/Laub
5. N.K. Hajduk 1970 München
6. TSV 1862 Abendsberg
7. (SG) Johannis 83/ASC Boxdorf
8. VfB Hallbergmoos-Goldach