Stammplatz-Garantie für die Regionalliga Bayern im Livecenter von BR24Sport: An jedem der insgesamt 34 Spieltage der Saison 2024/25 wird im Digitalangebot des Bayerischen Rundfunks (BR), das unter BR24Sport im Web, über die BR24-App sowie in der ARD Mediathek abrufbar ist, je ein Spiel aus der bayerischen Spitzenliga im Livestream zu sehen sein! Los geht’s bereits an diesem Donnerstag, wenn die neue Spielzeit mit dem Duell zwischen dem SV Wacker Burghausen und dem FC Bayern München II offiziell eingeläutet wird. Ab 18.45 Uhr meldet sich Kommentator Bernd Schmelzer zum Start der Eröffnungszeremonie, ab 19 Uhr rollt dann der Ball in der Wacker-Arena. Fünf weitere Begegnungen sind bereits für eine Live-Übertragung ausgewählt.
Geplant sind in der Saison 2024/25 insgesamt 34 kostenfreie Live-Übertragungen aus der Regionalliga Bayern. Die entsprechende Vereinbarung hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) jetzt geschlossen. Der BR zeigt fortan das Top-Spiel der Woche auf seinen breit aufgestellten Digitalangeboten. Als fester Sendeplatz ist grundsätzlich Freitagabend ab 19 Uhr vorgesehen, auch in den Englischen Wochen wird das Top-Spiel dann um 19 Uhr live zu sehen sein. Die jeweiligen Partien wählen BFV und BR rund fünf bis zehn Wochen im Voraus aus – als Orientierung gilt der veröffentlichte Spielplan, etwaige Verlegungen sind auf Wunsch der Vereine jederzeit möglich.
So geht es nach dem Eröffnungsspiel in Burghausen mit der Übertragung der Partie zwischen Meister FC Würzburger Kickers und Neuling TSV Schwaben Augsburg (Freitag, 26. Juli 2024, 19 Uhr) weiter. Am 3. Spieltag (Freitag, 2. August 2024, 19 Uhr) gibt’s dann Live-Bilder aus dem Hans-Walter-Wild-Stadion, wenn die SpVgg Bayreuth den FC Eintracht Bamberg zum Oberfranken-Derby bittet. Der Würzburger Dallenberg rückt am 9. August 2024 erneut in den Fokus der Live-Kameras: Am 4. Spieltag empfangen die Kickers die SpVgg Ansbach. Zudem wird das Franken-Derby des 5. Spieltags (Freitag, 16. August 2024, 19 Uhr) zwischen Bayreuth und dem 1. FC Schweinfurt 05 live gezeigt. Als sechste Livestreaming-Partie wurde das Duell des 6. Spieltags zwischen dem TSV Buchbach und Türkgücü München (Freitag, 23. August 2024, 19 Uhr) ausgewählt.
Bereits in der abgelaufenen Spielzeit 2023/24 hatte der BR in Zusammenarbeit mit dem BFV innerhalb von nur 56 Tagen im Saison-Endspurt zehn Spiele live gestreamt. „Das ist ein starkes Fundament, das beide Seiten überzeugt hat und auf dem wir jetzt mit noch mehr Kontinuität weiter aufbauen wollen. Diese Bühne gehört unseren Regionalligisten, die diese namhaften Plattformen auch entsprechend nutzen sollten“, sagt BFV-Präsident Christoph Kern: „Vielen Dank an den BR mit Programmdirektor Thomas Hinrichs und Sportchef Christoph Netzel an der Spitze für die jetzt zustande gekommene Vereinbarung, die der Regionalliga Bayern auf renommierten Ausspielwegen eine entsprechende Wertigkeit garantiert. Der Doppelpass zwischen BR und BFV ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer wirksamen Außendarstellung unserer Spitzenliga.“
Wie schon zuletzt wird das Sendesignal vom Bayerischen Fußball-Verband vor Ort in den Stadien selbst produziert und dem BR zur Verfügung gestellt. Ausgestrahlt wird der Livestream unter BR24Sport im Web, über die BR24-App sowie in der ARD Mediathek. Für Smart-TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer reicht es, den „Yellow Button“ im linearen BR Fernsehen zu drücken – schon rollt der Regionalliga-Ball auch im TV.
„Das Konzept passt einfach, das habe uns die Partien aus der vergangenen Saison klar gezeigt“, betont BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium den Spielbetrieb in Bayern verantwortet: „Neben den bekannten und breiten Verbreitungswegen des BR ist das ganz große Plus die unbestritten große Expertise namhafter BR-Kommentatoren. Wenn Bernd Schmelzer jetzt gleich beim Eröffnungsspiel am Mikrofon sitzt und aus Burghausen kommentiert, unterstreicht das unser gemeinsames Ziel einer hochwertigen Live-Produktion für die Fans an den Bildschirmen.“
„Beim BR gibt es für alle Fußballfans ab der neuen Saison die digitale Dauerkarte für die Regionalliga Bayern. Mit den attraktiven Livestreams erweitern wir unser digitales Programmangebot mit regionalem Fokus. Der Ball rollt von Unterfranken bis Schwaben, von der Oberpfalz bis Oberbayern: live, emotional, bayerisch bei BR24 Sport und in der ARD Mediathek", sagt BR-Sportchef Christoph Netzel.
Schon immer läuft samstags in „Blickpunkt Sport“ die Zusammenfassung eines Spiels der Regionalliga Bayern im BR Fernsehen. Allein damit erreichte die Regionalliga Bayern in der abgelaufenen Saison fast sechs Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer bundesweit im „Dritten“. Hinzu kommen die Reichweiten des Digitalangebots BR24Sport. „Der BR ist seit vielen Jahren in mehrerlei Hinsicht ein verlässlicher Partner des bayerischen Amateurfußballs und auch jetzt dabei, wenn der Ball in unserer Regionalliga rollt. Das freut uns sehr“, sagt Verbands-Spielleiter Josef Janker.
Neben den regelmäßigen Zusammenfassungen und Live-Ereignissen ermitteln der BR und der BFV bereits seit vielen Jahren den „Bayern-Treffer des Monats“ und küren auch den „Bayern-Treffer der Saison“. Über diese Bühne hatte sich auch Torwart Maximilian Putz vom Regionalligisten DJK Vilzing empfohlen – und im Juli 2023 mit seinem spektakulären Abschlag-Treffer sogar das „Tor des Monats“ der ARD Sportschau gewonnen.
Außerdem bietet der Bayerische Fußball-Verband jeweils kurz nach Spielschluss kommentierte Einzel-Zusammenfassungen aller Partien aus der Regionalliga Bayern mit den Stimmen der Protagonisten auf seinem YouTube-Kanal sowie auf der BFV-Website an. Darüber hinaus bringen die bayerischen Lokal-TV-Sender das ebenfalls in BFV-Eigenregie produzierte Format „alle Spiele, alle Tore“ Woche für Woche ins lineare Fernsehen.