Der FC Würzburger Kickers ist Meister der Regionalliga Bayern und hat sich damit auch vorzeitig den Titel des Bayerischen Amateurmeisters gesichert! Trotz einer 0:1 (0:0)-Niederlage beim 1. FC Nürnberg II reichte es am 31. Spieltag und damit drei Runden vor Saisonende für die Mainfranken nach 2015 zur zweiten Meisterschaft in der höchsten Spielklasse des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) – Verfolger DJK Vilzing unterlag zeitgleich daheim mit 0:1 (0:0) dem FC Eintracht Bamberg. Als Amateurmeister im Freistaat haben sich die Kickers bereits jetzt auch schon sicher für die Teilnahme an der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde qualifiziert.
„Auch wenn das Spiel in Nürnberg die Stimmung etwas trübt, so ist die zweite Saisonniederlage am Ende allenfalls eine Randnotiz. Herzlichen Glückwunsch an die Kickers um ihren Trainer Marco Wildersinn, Sportdirektor Sebastian Neumann sowie Präsident Michael Grieger zu einer herausragenden Saison mit einem beeindruckenden sportlichen Resultat und dem vollauf verdienten Titelgewinn. Diese Souveränität ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis harter Arbeit und eines enormen Rückhalts in der Region“, gratuliert BFV-Präsident Christoph Kern: „Jetzt wünschen wir uns alle mit dem Aufstieg in die 3. Liga einen krönenden Abschluss einer Bilderbuch-Saison. Wir drücken die Daumen, dass es die Unterfranken wieder so machen wie 2015, als sich die Rothosen gegen den 1. FC Saarbrücken in den Drittliga-Aufstiegsspielen durchgesetzt hatten und es in der Folge bis hinauf in die Zweite Bundesliga ging.“
Als Meister der Regionalliga Bayern bekommen es die Würzburger in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga mit dem noch nicht feststehenden Titelträger der Regionalliga Nord zu tun. Das Hinspiel am Mittwoch, 29. Mai 2024, findet zunächst am Würzburger Dallenberg statt, die Entscheidung fällt am Sonntag, 2. Juni 2024, auswärts im Norden. Aktueller Spitzenreiter der Regionalliga Nord ist die Zweitvertretung von Hannover 96. In den vergangenen elf Jahren schafften acht bayerische Klubs den Sprung in die Drittklassigkeit, gleich sechs davon über den Weg der Aufstiegsspiele. Zuletzt war dies vor Jahresfrist der SpVgg Unterhaching gegen den FC Energie Cottbus gelungen. In der Saison 2024/25 stellt die Regionalliga Bayern dann wieder einen Direktaufsteiger.
Die offizielle Meisterehrung des FC Würzburger Kickers durch den Bayerischen Fußball-Verband findet am 18. Mai 2024 statt, wenn die Kickers ihr letztes Heimspiel der Saison gegen die DJK Vilzing bestreiten.