Die Talente der U18-Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) haben sich bei BFV-Partner ProSoc darüber informiert, wie sie mit einem Fußballstipendium an einem US-College ihre sportliche und akademische Karriere gezielt vorantreiben können: Als Exklusivpartner und Europaniederlassung des US-amerikanischen Fußballverbands sowie Partner des BFV verfügt ProSoc über ein umfangreiches Netzwerk zu renommierten US-Universitäten. Mit über 13 Jahren Erfahrung ist ProSoc SHOWCASE ein führender Vermittler von Fußballstipendien für deutsche Talente. Wenn auch du deine Chancen testen und davon profitieren möchtest, deinen Sport und deine akademische Ausbildung bestmöglich zu kombinieren, dann teste jetzt deine Chancen auf ein Stipendium!
In den USA ist der Sport ein zentraler Bestandteil des Bildungssystems. Dieses einzigartige Konzept ermöglicht es talentierten Sportlerinnen und Sportlern, Fußball auf höchstem Niveau zu spielen und gleichzeitig eine internationale akademische Ausbildung zu absolvieren. „In den Vereinigten Staaten sind Sport und Studium perfekt aufeinander abgestimmt“, erklärte Alec Rodriguez von ProSoc, der seinen Abschluss selbst an einem US-College erlangte und an einem D1 College Fußball spielte. „Unsere Spielerinnen und Spieler profitieren von den weltweit besten sportlichen Rahmenbedingungen ohne dass sie ihre akademische Laufbahn vernachlässigen müssen.“ So ist es den Athletinnen und Athleten möglich, beides optimal miteinander zu verbinden. Im Durchschnitt führen die Spielerinnen und Spieler neun Gespräche mit College-Trainern, bevor sie sich für ein College entscheiden, an dem sie die nächsten ein bis vier Jahre verbringen werden, erläutert Aline Korst-Höft.
Ein wesentliches Merkmal des ProSoc-Programms ist die gezielte und individuelle Betreuung der Athletinnen und Athleten. „Unser Ziel ist es, für jede Spielerin und jeden Spieler das perfekte ‚Match‘ zu finden – sowohl akademisch als auch sportlich“, betont Aline Korst-Höft. Um diese individuelle Betreuung zu gewährleisten, besteht der Spielerpool von ProSoc SHOWCASE bewusst aus nur je 20 Spielerinnen und Spielern jährlich. „Wir nehmen nur Fußballerinnen und Fußballer in unser Programm auf, bei denen wir sicher sind, dass wir für sie ein passendes und attraktives Angebot von einem US-College finden.“
ProSoc legt großen Wert darauf, sicherzustellen, dass die Bewerberinnen und Bewerber über das nötige sportliche Niveau verfügen, um ein faires Angebot zu erhalten. Alec Rodriguez erklärt, dass dies in der Regel die obersten drei Jugendligen sind und die Jungs und Mädchen der Bayernauswahl daher diese strengen Kriterien bereits erfüllen. Diese Spielerinnen und Spieler haben durch ihr Talent bereits die Grundlage gelegt, um solche Chancen zu nutzen und können sich mit einem Fußballstipendium, welches einen Wert von bis zu 250.000 Dollar über vier Jahren haben kann, auch dafür belohnen.
Teste jetzt, wie deine Chancen auf ein Fußballstipendium stehen!