Der SC Sinzing ist wohl das, was man als “ganz normalen” Sportverein nennt: Neben der Fußballabteilung, die unter anderem Florian Kastenmeier hervorgebracht hat, der mittlerweile bei Fortuna Düsseldorf im Tor steht, wird auch Schach, Ski, Stockschießen, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball angeboten, ausgeübt in der Sporthalle oder auf der idyllisch am Bach gelegenen Platzanlage. Eine Gaststätte gibt es und die Vereinsarbeit wird seit Gründung 1946 zum Großteil von Ehrenamtlichen geleistet.
Einer dieser Ehrenamtlichen ist Christian Eichenseer, Abteilungsleiter Fußball. Er bekam im vergangenen Jahr einen Anruf, der dazu führte, dass der "ganz normale Verein" mittlerweile etwas hat, was man sonst eher von den ganz Großen kennt: ein eigenes Sticker-Sammelalbum inklusive Porträts aller aktiven Spieler*innen, Funktionäre, Ehrenamtlichen und einem Glitzersticker mit dem Vereinslogo. Die Supermarktkette Netto Marken-Discount hatte zu dieser Aktion eingeladen und die Kosten für die Projektrealisierung spendiert – und diesem Ruf ist der SC Sinzing natürlich gefolgt.
Als Partner hat sich Netto die Münchner Firma stickerfive mit ins Boot geholt, welche nicht nur die Fotos der Mitglieder geschossen, sondern auch die Sticker und Alben gestaltet und produziert hat. Auch in allen organisatorischen Belangen wurde der SC Sinzing von stickerfive unterstützt. Für den Oberpfälzer Verein war es also ein gemachtes Nest. "Das war total unkompliziert, wir haben die Aufgaben im Verein aufgeteilt und dann ging das richtig gut. Auch das Fotoshooting war ein super Tag, wir hatten richtig Spaß”, sagt Christian Eichenseer. Die Alben und Sticker wurden vom Verein natürlich auch noch mal ordentlich geprüft – denn ob die Spielerin auf Sticker 114 wirklich Finia aus der D-Jugend ist, das wissen dann doch die Sinzinger selbst am Besten. Und nach dem Go des Sportvereins ging stickerfive dann in die Produktion. Das Kick-Off Event im Rahmen des Erwachsenen-Hallenturniers war das absolute Highlight der Aktion. Die 250 abgebildeten SC’ler konnten – mit etwas Glück – an diesem Tag das erste Mal ihren eigenen Sticker in den Händen halten, dementsprechend groß war die Aufregung und die Ehrenamtlichen am Ausgabestand wurden vom großen Andrang ziemlich überrannt. “Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir einen Extra-Stand nur für die Sticker gemacht. Wir waren nur am Sticker rausgeben. Und nebenbei kamen die ersten Kids und wollten Autogramme von einem, denn bei uns haben alle noch mal auf den Stickern unterschrieben. Das war schon verrückt”, lacht Christian Eichenseer. Am ersten Tag wurden dann auch direkt mehr als 200 Alben und über 6000 Stickerpäckchen verkauft. Die Aktion läuft noch bis etwa Ende März und die Sticker und Alben sind weiterhin in der Netto Filiale in Sinzing erhältlich, es lässt sich aber jetzt schon sagen, dass durch die Beteiligung des Vereins an den Umsätzen eine vierstellige Summe für die Vereinskasse zusammenkommt.
Für Christian Eichenseer ist das aber nur das Sahnehäubchen, das Beste an der Aktion sind für ihn die Gespräche und das Miteinander rund um die Aktion. “Der Verein rückt näher zusammen, man lernt sich besser kennen und hat tolle Events, zum Beispiel auch in Form von Tauschbörsen. Gerade nach Corona ist das natürlich super und hat allen riesigen Spaß gemacht!”