B42 hat sich runderneuert. Nach monatelanger Arbeit, Schweiß, User-Feedback, Diskussionen und Überstunden präsentiert B42 jetzt die neue App-Version, die den Fokus voll auf Teams legt.
Bisher war B42 der perfekte Unterstützer für ambitionierte Fußballer*innen, die abseits des Platzes etwas für die eigene Fitness machen wollen. Fitness, Prävention und auch Reha als Unterstützung zur Physiotherapie waren bislang der Kern von B42.
Ende 2020 begann B42 aber mit der Entwicklung von Team-Features. Die Zielstellung war klar: Nicht nur Einzelspieler*innen sollen eine Lösung finden, sondern alle im Team sollen mitgenommen werden. Mannschafts-Erfolg ist kein Glück, sondern planbar – und die harte Arbeit von allen im Team – Trainer*innen und Spieler*innen. Nur wenn wirklich alle mitziehen, kann ein gute, verletzungsfreie und erfolgreiche Saison gespielt werden. Diesem Anspruch will B42 jetzt gerecht werden.
Die neue Teamapp funktioniert wie ein*e digitale*r Assistenztrainer*in. Gerade in den unteren Ligen ist oft wenig Personal und Budget vorhanden, um alle Bereiche des Fußballs abzudecken. Mit einigen neuen Funktionen und Schwerpunkten will B42 dem aber entgegenwirken: Leistungstests, Trainingsplanung, Rehabilitation, Verletzungsprävention, Belastungssteuerung und Motivation.
Mit der neuen App-Version will B42 das Knowhow der Profis für alle Ligen verfügbar machen. Wo Bundesligisten ein riesiges Team an Spezialisten haben, können Amateurvereine in Zukunft auf eine App zugreifen. B42 sieht sich dabei nicht als Ersatz für bestehende Trainer*innen, sondern als Erweiterung des Trainer*innen-Teams und Unterstützung.
Natürlich muss die Mannschaft immer noch selbst trainieren, die Trainingstasche packen, Trikots waschen und so weiter. Aber doch nimmt B42 in der alltäglichen Arbeit der Trainer*innen und im Training der Spieler*innen einiges an Arbeit ab.
Vor allem aber kann jede Mannschaft jetzt auf sportwissenschaftliche Expertise vertrauen, die sonst so nur im Profisport vorhanden ist.
Die Corona-Pandemie hat auch den Amateurfußball in Bayern weiter im Griff. Dadurch war in den letzten Wochen ein kontinuierliches Training und Einspielen der Mannschaften teilweise nur schwer möglich.
Durch die Teamlösung von B42 besteht die Möglichkeit auch in der spielfreien Zeit weiter am Erfolg zu arbeiten. Gerade jetzt entscheidet sich nämlich, welche Teams gestärkt aus der Pause hervorgehen.
Um die neue, kostenlos nutzbare Teamversion der B42 App zu nutzen, gibt es hier weitere Informationen: