Die Gruppen für das Landesfinale im bayerischen BauPokal-Wettbewerb 2021 stehen fest. In Gruppe A kämpfen bei der diesjährigen Auflage des größten U15-Junioren-Turniers Europas die SpVgg GW Deggendorf, der TSV 1861 Nördlingen, der SK Lauf und der FC Ingolstadt 04 um den Einzug ins Halbfinale. In Gruppe B duellieren sich der TSV 1860 Weißenburg, die DJK Don Bosco Bamberg, die JFG Churfranken und die (SG) SpVgg Willmering-Waffenbrunn.
Im Eröffnungsspiel stehen sich ab 10 Uhr der TSV 1861 Nördlingen (Kreissieger Donau, Bayernliga Nordwest) und der amtierende Titelträger FC Ingolstadt 04 aus der Regionalliga Bayern gegenüber. Die Spielzeit pro Partie beträgt 2 x 14 Minuten. Das Finale ist für 16.15 Uhr angesetzt. Als Hauptpreis gibt es neben einem großen Pokal ein Trainingslager für 20 Personen im Süden Europas während der kommenden Faschingsferien zu gewinnen. Insgesamt unterstützt die Bayerische Bauwirtschaft den BauPokal-Wettbewerb mit Preisen im Wert von über 30.000 Euro.
„Teamgeist, Ehrgeiz, Fairness: Werte, die für den Fußball und das Baugewerbe gleichermaßen gelten. Der BauPokal-Wettbewerb ist die perfekte Symbiose – nicht umsonst unterstützen wir das Turnier bereits seit nunmehr 28 Jahren“, erklärte Andreas Büschler vom Landesverband Bayerischer Bauinnungen bei der Auslosung im Münchner BFV.TV-Studio: „Ich freue mich sehr auf das diesjährige Landesfinale im bayerischen BauPokal-Wettbewerb, wünsche allen Teams viel Erfolg und bin sehr gespannt, wer sich am Ende den Titel sichert.“
„Mein großer Dank gilt zunächst der Bayerischen Bauwirtschaft – ohne einen so starken Partner an unserer Seite wäre es nicht möglich, Jahr für Jahr ein so großes Event auf die Beine zu stellen“, sagte der oberbayerische Bezirks-Jugendleiter Joachim Fuchs, der die Ziehung von Verbandsseite begleitete, und gab eine sportliche Einschätzung: „Der FC Ingolstadt 04 ist als Regionalligist und Titelverteidiger sicherlich der große Favorit. Richtig klasse finde ich jedoch, dass mit der (SG) SpVgg Willmering-Waffenbrunn auch ein Team aus der Kreisklasse den Sprung ins Landesfinale geschafft hat!“
Gruppe A
SpVgg GW Deggendorf (Kreissieger Niederbayern Ost, Bayernliga Südost)
TSV 1861 Nördlingen (Kreissieger Donau, Bayernliga Nordwest)
SK Lauf (Bayernliga Nordwest)
FC Ingolstadt 04 (Regionalliga Bayern)
Gruppe B
TSV 1860 Weißenburg (Bayernliga Nordwest)
DJK Don Bosco Bamberg (Kreissieger Bamberg/Bayreuth/Kulmbach, Bayernliga Nordost)
JFG Churfranken (Kreissieger Aschaffenburg, Bezirksoberliga)
(SG) SpVgg Willmering-Waffenbrunn (Kreissieger Cham/Schwandorf, Kreisklasse)