Frauen auf den Trainingsplatz! Im Rahmen seiner Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen hat es sich der Bayerische Fußball-Verband (BFV) zum Ziel gesetzt, Frauen und Mädchen im Fußball zu stärken und zu fördern. Um Vorbilder für junge Mädchen zu schaffen, setzt der BFV auf seine Multiplikatorinnen an der Basis und bildet im Sommer und Herbst 2023 insgesamt über 70 Frauen kostenfrei zu Kindertrainerinnen aus.
Seit Anfang August läuft die erste „Women Only“-Kindertrainerinnen-Ausbildung beim FFC Wacker München, 20 Frauen werden beim Einsteiger-Kurs zu Kleinfeld-Trainerinnen ausgebildet. Beim „Kindertrainer“ geht es bewusst nicht darum, eine stringente und aufwändige Trainerausbildung zu durchlaufen, sondern vielmehr darum, kindgerechte Inhalte zu vermitteln und Tipps und Tricks für das Training mit dem jüngsten Fußball-Nachwuchs mit auf den Weg zu geben. Im Vordergrund steht dabei klar die Praxis: Wie organisiere und führe ich ein Kinderteam? Wie gestalte ich ein spannendes, abwechslungsreiches und vor allem altersgerechtes Training für Mädchen und Jungs? Diese Fragen beantwortet die „Kindertrainer“-Ausbildung.
Im Rahmen von #Lasstsiespielen bietet der BFV im Sommer und Herbst 2023 in Würzburg und München noch zwei weitere kostenfreie „Kindertrainer“-Ausbildungen ausschließlich für Frauen an. Die Kurse bestehen je aus drei Online-Phasen und zwei Präsenztagen, an denen die Teilnehmerinnen vor Ort bei der SpVgg Greuther Fürth und den FC Würzburger Kickers geschult werden.
FC Würzburger Kickers (4. Oktober bis 13. November 2023)
Online-Phase 1: 4. bis 14. Oktober 2023
Präsenztag 1: 15. Oktober 2023
Online-Phase 2: 16. bis 28. Oktober 2023
Präsenztag 2: 29. Oktober 2023
Online-Phase 3: 30. Oktober bis 13. November 2023
Hier geht’s zur Anmeldung
ESV München (4. Oktober bis 13. November 2023)
Online-Phase 1: 4. bis 20. Oktober 2023
Präsenztag 1: 21. Oktober 2023
Online-Phase 2: 22. bis 27. Oktober 2023
Präsenztag 2: 28. Oktober 2023
Online-Phase 3: 29. Oktober bis 13. November 2023
Hier geht's zur Anmeldung
Am Wochenende besuchte nun die Vorsitzende des oberbayerischen Bezirks-Frauen- und Mädchenausschusses (BFMA) Cornelia Richter die Teilnehmerinnen des Münchner „Kindertrainer“-Lehrgangs, um sich mit den Trainerinnen auszutauschen und ein erstes Feedback einzuholen. Ihr Fazit fiel rundum positiv aus. „Ausbildungen wie das Kindertrainerinnen-Zertifikat sind der Schüssel, um den Frauen- und Mädchenfußball an der Basis nachhaltig zu stärken, weiter voranzubringen und die Sichtbarkeit von Frauen im Amateur- und Nachwuchsfußball zu erhöhen. Ich bin begeistert vom Engagement der angehenden Trainerinnen, die ich heute hier treffen durfte. Das sind genau die Vorbilder, die junge Mädchen im Fußball brauchen – so haben wir uns die #Lasstsiespielen-Kampagne vorgestellt!“, fasste sie zusammen.
Ein weiteres Highlight der Ausbildung war der Besuch des DFB-Pokalspiels des FFC Wacker München gegen den SV 67 Weinberg – die 20 Teilnehmerinnen im Alter von 16 bis 60 Jahren sahen einen überzeugenden 4:0-Erfolg der mittelfränkischen Zweitligistinnen gegen den bayerischen Pokalsieger der Saison 2022/23.