Mehr Trainerinnen für den Amateurfußball im Freistaat: Der vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) angebotene, kostenfreie B-Lizenz-Lehrgang ausschließlich für Frauen läuft! 14 Frauen, die nahezu alle bereits in ihren Heimatvereinen als Trainerinnen von Frauen- und Mädchenteams im Einsatz sind, nehmen aktuell an dem von der Europäischen Fußball-Union UEFA finanzierten Trainerinnen-Lehrgang teil. Das ist ein Baustein, den der BFV im Rahmen seiner Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen anbietet.
„Unser klares Ziel ist es, Vorbilder für junge Mädchen zu schaffen – auf und neben dem Platz. Die 14 Trainerinnen, die wir neu ausbilden, sind schon jetzt Aushängeschilder ihrer Klubs und unseres Verbandes. Sie werden uns auch in Zukunft helfen, die Botschaft von #Lasstsiespielen in den gesamten Freistaat zu tragen“, sagt Romy Schwaiger, Mitglied im Verbands-Frauen- und Mädchenausschuss: „Frauen und Mädchen müssen im Fußball sichtbarer werden – nicht nur an der Spitze, sondern vor allem an der Basis. Daher ist es auch mit diesem B-Lizenz-Kurs nicht getan. Wir bilden sukzessive weitere Frauen und Mädchen kostenfrei und zum Teil auch in ‚Women only‘-Kursen zu Kindertrainerinnen aus. Außerdem wird es im Rahmen von #Lasstsiespielen einen C-Lizenz-Kurs für Frauen geben.“
Die B-Lizenz „Women Only“ findet teilweise in Präsenz und teilweise Online statt. Nach bestandener Prüfung erhalten die 14 Trainerinnen voraussichtlich im Oktober 2023 in Trainerinnen-Zertifikat.
Interessierte Personen können sich bereits jetzt hier eintragen und werden per Mail informiert, sobald weitere Kursangebote im Rahmen der Kampagne freigeschaltet werden.
Mehr Mitglieder, mehr Fans, mehr Unterstützer, mehr Aufmerksamkeit, mehr Diversität – all’ das schafft der Mädchenfußball! Im WM-Jahr finden in allen 22 bayerischen Fußball-Kreisen sogenannte „Netzwerke Mädchenfußball“ statt. Das Ziel: Die bestehenden und bayernweit erprobten Konzepte für erfolgreichen und nachhaltigen Frauen- und Mädchenfußball an der Fußballbasis zu den „Macherinnen“ und „Machern“ in den bayerischen Klubs bringen. Dabei setzt der Verband ganz bewusst auf regionale Aushängeschilder – sogenannte „Leuchttürme“ – im Frauen- und Mädchenbereich und ihre erfahrenen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Melde dich hier zu einem „Netzwerk Mädchenfußball“ in deiner Nähe an!
Für Schnuppertrainings in Vereinen, an Schulen, in Kindergärten und Kitas gibt es außerdem als Pilotprojekt des BFV und DFB ein „Mädchenmobil“, das auf Wunsch bei deinem Verein vorbeikommt und die Begeisterung für den Fußball gleich mitbringt. Lizenzierte Trainer*innen des Bayerischen Fußball-Verbandes geben bei jedem Stopp im Freistaat unter dem Motto „gelernt, gelacht, geschwitzt“ einen Einblick in modernste Trainingsmethoden, die speziell auf den Mädchenfußball zugeschnitten sind.
Hier kannst du das „Mädchenmobil“ für deinen Verein anfordern
Medienpartner von #Lasstsiespielen ist der landesweite Radiosender ANTENNE BAYERN, der die Kampagne on air und online unterstützt. Damit knüpfen ANTENNE Bayern und der BFV an die erfolgreiche Kinderfußball-Kampagne #AufdiePlätze an, die 2022 fast 27.500 Mädchen und Jungen neu zum Vereinsfußball gebracht hatte. Bayern und guter Fußball gehören einfach zusammen. „Wir von ANTENNE BAYERN teilen die Begeisterung für den Sport, für Teamgeist und Fairplay sprichwörtlich von der Pike auf. Vereinszugehörigkeit bei uns im Freistaat ist etwas ganz Besonderes und zusammen können wir stolz auf all unsere Mannschaften und jedes Mitglied im BFV sein. Dass auch immer mehr Mädels die Fußballschuhe schnüren, ist genial. Im Profibereich wird der deutsche Frauenfußball ja eh schon immer beliebter bei den Zuschauern. Und mit Sicherheit kommen die nächsten Stars auch wieder aus den Reihen der Mädels hier aus Bayern. Und auch ohne eine Karriere in der Nationalmannschaft anzustreben, macht kicken einfach Laune. Dazu der Rück- und Zusammenhalt eines ganzen Teams, das ist schon ein cooles Gefühl. Also, liebe Eltern, lasst eure Töchter einfach mal bei einem Probetraining mitmachen. Und euch, liebe Mädels, wünschen wir ganz viel Spaß dabei! Vielleicht berichten wir schon bald über euren ersten Turniersieg auf ANTENNE BAYERN, das offizielle Fanradio des bayerischen Fußballs“, erklärt ANTENNE BAYERN-Wetterexpertin Indra.