Unvergessliches Erlebnis: Für elf Spielerinnen vom SV Unterwurmbach (Mittelfranken) ging beim Test-Länderspiel der Frauen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gegen Brasilien (1:2) der große Traum einer jeden Fußballerin und eines jeden Fußballers in Erfüllung. Sie durften vor über 32.587 Zuschauenden im Nürnberger Max-Morlock-Stadion aufs Feld laufen, Hand in Hand mit den brasilianischen Nationalspielerinnen, neben ihren großen Vorbildern aus dem DFB-Frauenteam. „Ein Moment, da bin ich mir sicher, von dem die Mädchen aus Unterwurmbach ganz bestimmt noch lange erzählen werden“, sagte BFV-Christoph Kern: „Und den meisten wird wohl erst in ein paar Tagen klar, was die da Außergewöhnliches erlebt haben.“
Möglich machte das eine gemeinsame Aktion der DFB-Frauen und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Via Facebook und Instagram hatte der BFV nach Einlaufkindern gesucht – zahlreiche E-Jugend-Teams aus dem gesamten Freistaat wollten dabei sein, das Losglück war auf Seiten des SV Unterwurmbach. Sehr zur Freude von Trainer Thomas Kratz: „Unsere Unterwurmbacher Mädels auf der großen Fußballbühne – das ist unfassbar! Für unsere Kids ist es ein einmaliges Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden.“
Beim mittelfränkischen SV Unterwurmbach kicken Woche für Woche rund 30 Mädchen von der U7 bis zur U11 im Trainings- und Spielbetrieb. „Auch unsere Nationalspielerinnen haben Mal klein angefangen und die nächste Generation wird in Vereinen wie dem SV Unterwurmbach ausgebildet – deswegen freut es mich umso mehr, dass wir uns hier auf der größtmöglichen Bühne zeigen durften. Das ist auch ein Stück weit eine ‚Belohnung‘ für die super Arbeit, die an den unterschiedlichsten Stellen bei uns im Verein geleistet wird,“ sagte Kratz.
Die Rahmenbedingungen stimmen also in Unterwurmbach. Entscheidend für die Juniorinnen ist aber an diesem Tag, was auf dem Platz und in den Katakomben der Nürnberger Arena passiert. Ankommen, umziehen, staunen: Für einige Mädels ist es der erste Besuch einer großen Arena – dementsprechend groß ist auch die Aufregung.
Um 17.53 Uhr wird es für die Unterwurmbacher Spielerinnen dann ernst. Ihr Auftritt steht unmittelbar bevor! Gemeinsam mit dem BFV-Team gehen die kleinen Kickerinnen noch ein letztes Mal die vorher einstudierte Choreografie durch. Dann kommen die Spielerinnen der beiden Nationen aus ihren Kabinen und es geht unter tosendem Beifall auf den Rasen. Natürlich funktioniert alles wie geplant, die Nationalhymnen erklingen und schon ist der kurze, aber bedeutende Auftritt der elf Unterwurmbacher Spielerinnen wieder vorbei und das Erlebnis geht auf der Tribüne weiter. Von dort verfolgen die Mädels anschließend das Testspiel der DFB-Frauen gegen Brasilien.