Frauenpower für den Fußball im Freistaat: Der vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) angebotene, kostenfreie B-Lizenz-Lehrgang ausschließlich für Frauen war bereits nach wenigen Stunden ausgebucht - ein voller Erfolg!
Der kostenfreie Kurs ist auf 15 Teilnehmerinnen begrenzt, statt der üblichen Gebühr in Höhe von 1044,36 Euro zahlen die Teilnehmerinnen Dank einer UEFA-Förderung keinen Cent. Interessentinnen, die keinen Platz im Kurs ergattern konnten, wenden sich bitte mit ihrem Namen und ihrem Geburtsdatum per Mail an franziskahein@bfv.de.
Zielgruppe des B-Lizenzlehrgangs speziell für Frauen sind Trainerinnen, die im gehobenen Amateurbereich und im Leistungsbereich des Jugendfußballs in den älteren Jahrgangsstufen arbeiten wollen. Schwerpunkte der Ausbildung sind komplexe taktische Aufgaben. Auch die theoretischen Anforderungen beziehen sich vorwiegend auf Fähigkeiten, spieltaktische Situationen korrekt zu analysieren und daraus entsprechende Überlegungen abzuleiten.
Die Teilnehmerinnen des kostenfreien B-Lizenzkurses verpflichten sich, zwei Jahre ab ihrer erfolgreich abgelegten Prüfung mindestens eine der folgenden Tätigkeiten auszuüben:
Zusätzlich zu den jetzt startenden B-Lizenzkursen für Frauen wird es im Sommer und Herbst 2023 im Rahmen der BFV-Mädchenfußball-Kampagne auch eine C-Lizenz-Ausbildung und darüber hinaus auch „Kindertrainerinnen“-Zertifikatslehrgänge speziell für Frauen und Mädchen geben. Weitere Infos dazu gibt es rechtzeitig auf BFV.de. Abonniere jetzt gleich unseren Newsletter und bleibe damit immer am Ball, wenn es Neuigkeiten rund um den bayerischen Amateurfußball gibt.