127 BFV-Ferien-Veranstaltungen, 5698 zufriedene Teilnehmer*innen: Die BFV-Feriencamps und Fußballschulen waren auch 2023 wieder gefragt und haben die bisherige Bestmarke von 5200 Teilnehmer*innen deutlich übertroffen. Und das war nicht der einzige Rekord: Insgesamt 533 Mädchen und 111 Kinder und Jugendliche bei der Ferien-Fußballschule in Nördlingen stellen neue Höchstwerte dar: Nie meldeten sich bislang mehr Mädchen an, nie gab es bei einem einzelnen Angebot mehr Teilnehmende! Auch die BFV-Sozialstiftung sprang wieder Kindern sozial oder wirtschaftlich benachteiligter Familien in Bayern zur Seite und finanzierte 68 Teilnahmen an einem BFV-Feriencamp oder einer Ferien-Fußballschule.
Und noch ist das Jahr nicht Geschichte: In den bayerischen Herbstferien bietet der Bayerische Fußball-Verband (BFV) an der Sportschule Oberhaching vom 1. bis 3. November ein Offensivcamp für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahre an, für das noch wenige Restplätze verfügbar sind (zur Anmeldung). Auch die Planungen für das Jahr 2024 laufen bereits auf Hochtouren. Die ersten Termine sind im Laufe des Oktobers auf www.bfv.de/ferien buchbar.
Im Vordergrund der Feriencamps und Ferien-Fußballschulen standen erneut professionelle Trainingseinheiten, bei denen die Teilnehmer*innen unter Anleitung von lizenzierten DFB- und BFV-Trainer*innen an ihren fußballerischen Fertigkeiten feilten. Aber auch 2023 war bei allen Terminen wieder für ein abwechslungsreiches und spannendes Freizeitprogramm gesorgt. Auf dem Programm standen unter anderem ein Ausflug zum 1. FSV Mainz 05 und ein Besuch des Freundschaftsspiels zwischen dem FC Bayern München und dem AS Monaco (4:2).
Weitere Fotos und Impressionen zu allen Camps und Fußballschulen gibt es ab sofort auf der Website der BFV-Ferien.
Auch im Jahr 2023 unterstützen tolle Partner die BFV-Ferien-Veranstaltungen: adidas ist zuverlässiger Ausrüster aller BFV-Feriencamps und BFV-Ferien-Fußballschulen. Und mit Kaufland haben die BFV-Ferien zudem einen kompetenten Ernährungspartner an ihrer Seite. Der BFV-Partner versorgt die Jungkicker*innen in ausgewählten BFV-Ferien-Fußballschulen mit wertvollen Tipps rund um das Thema Ernährung.
BFV-Feriencamps (9 bis 15 Jahre)
Die 6-tägigen BFV-Feriencamps richten sich an alle Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren. Die BFV-Feriencamps werden an ausgewählten Sportschulen und Jugendherbergen angeboten. Ob Junge oder Mädchen, Feldspieler/in oder Torhüter/in, Einsteiger oder Experte, Vereinsmitglied oder kein Vereinsmitglied. Teilnehmen kann jeder, der Lust auf ein tolles Event aus Fußball und Freizeitangeboten hat. Die BFV-Feriencamps werden von lizenzierten BFV-Trainern geleitet.
BFV-Leistungscamps (ausgewählte Jahrgänge)
Teilnehmen können alle Spielerinnen und Spieler ausgewählter Jahrgänge, die bereits an einem DFB-Stützpunkt trainieren oder in einer Auswahlmannschaft zum Einsatz kommen. Die Leistungscamps dauern 6 Tage können als Sprungbrett für alle Mädchen und Jungen dienen, die unter professionellen Bedingungen leistungsorientiert trainieren wollen, bereits über ein gutes Grundniveau verfügen, aber noch nicht im Talentförderbereich des BFV oder DFB aktiv sind. Die Trainerteams bestehen aus DFB-Stützpunktkoordinatoren, DFB-Stützpunkttrainern, BFV-Auswahltrainern sowie lizenzierten BFV-Trainern.
BFV-Torwartcamps (9 bis 15 Jahre)
Welcher Torwart möchte nicht spielen und fliegen können wie unser Nationaltorwart Manuel Neuer? Blitzschnelles Reagieren, sicheres Fangen, perfektes Abspringen, modernes Mitspielen, schnelles Abrollen, tolles Stellungsspiel und präzises Abwerfen. In den BFV-Torwartcamps in der Sportschule Oberhaching setzen unsere lizenzierten und qualifizierten Torwarttrainer*innen genau an diesen Punkten an. In kleinen Gruppen wird sehr zielgerichtet und individuell je nach Leistungsniveau trainiert. Teilnehmen können alle Torhüter*innen im Alter von 9 bis 15 Jahre. Die BFV-Torwartcamps gehen von Freitagnachmittag (17 Uhr) bis Sonntagmittag (12 Uhr).
BFV-Offensivcamps (9 bis 15 Jahre)
Wenn ihr genauso gut dribbeln und torgefährlich sein möchtet wie eure Idole Messi, Ronaldo und Co., seid ihr bei unserem dreitägigen Offensivcamp in der Sportschule Oberhaching genau richtig. In den drei Tagen könnt ihr in intensiven und spezifischen Trainingseinheiten an euren Stürmerqualitäten arbeiten und euer Offensivverhalten verbessern. Auf dem Programm stehen zahlreiche Trainings- und Spielformen verbunden mit einem gezielten Torabschluss. Das Offensivcamp richtet sich an alle Kicker, die Lust auf Tore, Tore, Tore haben und dauert von Freitagnachmittag (17 Uhr) bis Sonntagmittag (12 Uhr).
BFV-Ferien-Fußballschulen
Die drei- oder fünftägigen BFV-Ferien-Fußballschulen finden bayernweit auf ausgewählten Vereins- Sportanlagen statt. Teilnehmen können alle Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren. Es sind keine fußballerischen Vorkenntnisse oder eine Vereinsmitgliedschaft nötig. Alle sind willkommen, die Interesse an einer exklusiven Veranstaltung aus Fußball und Freizeitangeboten haben. Die BFV-Ferien- Fußballschulen werden von lizenzierten DFB-Stützpunkttrainern oder geschulten BFV-Trainern geleitet.
BFV-Ferien-Fußballschule im Verein
Alle bayerischen Vereine haben die Möglichkeit, eine BFV-Ferien-Fußballschule auf dem eigenen Vereinsgelände durchzuführen und dadurch die Jugendkasse aufzubessern. Mit diesem Ferienangebot haben allen Mädchen und Jungen die Möglichkeit in den Fußballsport zu schnuppern und sie durch qualitativ hochwertige Inhalte an den Fußball bzw. Ihren Verein zu binden. Im Vorfeld des Fußballevents werden außerdem die beteiligten Vereinstrainer geschult, sie erhalten einen ausführlichen Trainingsleitfaden und eine hochwertige Trainingsausstattung von adidas. Alle neuen Vereine erhalten zudem zehn adidas-Bälle für ihre Jugendarbeit!
BFV-Ferien-Fußballschule on Tour
Im Vergleich zu unseren klassischen BFV-Ferien-Fußballschulen ermöglicht das BFV-Ferien On Tour-Konzept den Vereinen im Fußballkreis München ein Ferienangebot auf vereinseigenem Gelände ohne großen Aufwand anzubieten. Die vollständige Organisation und Durchführung der BFV-Ferien-Fußballschule erfolgen durch lizenzierte BFV-Trainer. Der Verein hat keinerlei Kosten und kann seinen Spielern ein qualitativ hochwertiges Fußballangebot in den Schulferien bieten. Zudem kann der Verein ein kostenloses Schulungsangebot für seine Vereinstrainer in Anspruch nehmen.