Bühne frei für das Logo der UEFA EURO 2024 in Deutschland: Pünktlich um 20.24 Uhr ist im Berliner Olympiastadion Berlin das Logo für die UEFA EURO 2024 feierlich enthüllt worden, die Endrunde findet in weniger als drei Jahren in zehn deutschen Städten statt. Präsentiert wurden dabei auch das Motto der EURO 2024 – “United by Football. Vereint im Herzen Europas” – sowie die Gastgeber-Logos der zehn Austragungsstädte, auf denen bekannte Wahrzeichen zu sehen sind.
Mit dabei bei der offiziellen Logo-Präsentation vor den Augen von BFV-Präsident Rainer Koch, der die Eröffnungsrede hielt, waren auch BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher sowie UEFA-Präsident Aleksander Čeferin, Turnierdirektor Philipp Lahm und Vertreter*innen der anderen Austragungsstädte der Veranstaltung bei. Höhepunkt der Veranstaltung war die Enthüllung des Logos der UEFA EURO 2024 im Rahmen einer spektakulären Lightshow.
Turnierdirektor Philipp Lahm sagte: “Die EURO 2024 wird eine Endrunde für alle sein, und wir freuen uns darauf, Fans aus ganz Europa und aller Welt im Sommer 2024 in Deutschland zu begrüßen. Zusammen werden wir eine tolle Fußballparty feiern. Das Logo und die Markenidentität des Turniers verdeutlichen diese Botschaft auf perfekte Art und Weise.”
Die Grundfarben des Turnierlogos sind den Landesflaggen der 55 UEFA-Mitgliedsverbände in verschiedenen Kombinationen entlehnt. Die Form des Logos ist eine Referenz an das Dach des Berliner Olympiastadion: im Zentrum steht der berühmte Henri-Delaunay-Pokal, umringt von 24 Farbfeldern, welche für die Anzahl der Endrundenteilnehmer stehen.
München offizieller Spielort - BFV bietet attraktives Rahmenprogramm
Die 51 Spiele der UEFA EURO 2024 finden in den Monaten Juni und Juli 2024 in zehn deutschen Stadien statt, darunter auch München. Der vollständige Spielplan wird Anfang 2022 bekanntgegeben. Wie schon bei der Europameisterschaft 2020 wird der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bei den Begegnungen in der bayerischen Landeshauptstadt wieder ein attraktives Rahmenprogramm anbieten, bei denen alle Fans voll auf ihre Kosten kommen werden.
EURO 2024: Eine EM für alle
Die Marke steht für eine von Vielfalt geprägte Endrunde, bei der alle willkommen sind. Im Fußball sollen sich alle zuhause fühlen – und die Marke bildet einen ersten Schritt dahin, ein solches Zuhause in Deutschland zu schaffen. Die Marken-Assets, vom Logo über die Muster bis hin zum Markenvideo, feiern die Vielfalt der Fans und des Fußballs in Europa.
Das Motto “United by Football. Vereint im Herzen Europas” verstärkt die Botschaft von Einheit, Zusammengehörigkeit und Inklusion. Dieses zusammen mit den Austragungsstädten ausgesuchte Motto wurde bereits während des Bewerbungsverfahrens verwendet. Zusätzlich konnte jeder der zehn Austragungsorte – Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart – ein charakteristisches Wahrzeichen bestimmen, das ein wesentlicher Bestandteil des jeweiligen City-Logos ist.
UEFA-Präsident Aleksander Čeferin sagte: “Es ist großartig, dass das Logo der UEFA EURO 2024 hier im weltberühmten Berliner Olympiastadion lebendig geworden ist. Von nun an hat das Turnier eine Markenidentität, welche die gemeinsame Zielsetzung der UEFA, des DFB und der Austragungsstädte widerspiegelt: eine EM-Endrunde für alle. Über vier Wochen hinweg werden wir vereint im Herzen Europas sein.