Er ist Bayerns Lamine Yamal am Controller: Einen Tag vor dem EM-Finale zwischen Spanien und England hat sich der erst 13-jährige Robert „FOKUS_Robi“ Brysik im großen Offline-Finale in der Business Loge 1907 der WWK Arena in Augsburg den Titel bei der vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und dem Bayerischen Digitalministerium ausgespielten eSport-Europameisterschaft gesichert und als Hauptpreis einen POGA Gaming-Koffer inklusive Monitor abgeräumt. Im Finale setzte sich das Nachwuchstalent überraschend mit 2:0 gegen den deutschen e-Nationalspieler und BFV-eSports-Cup-Gewinner Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen durch.
Platz drei ging an den zweifachen BFV-ePokal-Sieger Yannic „Yannic0109“ Bederke. Die eFootball-Turnierserie "Bayern zockt" zur EURO 2024 ist Teil des Projekts „E-Sport trifft auf Fußballvereine“, mit dem der BFV und das Bayerische Digitalministerium das Thema „eSport“ gemeinsam in die bayerischen Vereine tragen.
„Die Atmosphäre in Augsburg war hervorragend, der Rahmen hochprofessionell“, erklärte BFV-Präsident Christoph Kern, der bei der Siegerehrung die Wichtigkeit des engen Schulterschlusses zwischen Ministerium und Verband unterstrich: „Der eSport-Markt entwickelt sich rasant, und wir müssen aufpassen, dass wir den Anschluss nicht verlieren. Die Unterstützung durch den bayerischen Digitalminister ist für uns deshalb von immenser Bedeutung. E-Gaming ist eine rasant wachsende Sportart und unser Ziel ist es, die junge Generation mitzunehmen. Uns ist vor allem wichtig, dass es hier nicht nur ums Zocken geht, sondern dass wir eSport nachhaltig in die Vereinsstrukturen integrieren und das Vereinsleben dadurch beleben wollen. Wir wollen den analogen Fußball und das Spiel an der Konsole zusammenbringen. Aber auch der präventive Aspekt spielt eine tragende Rolle: Deshalb klären wir ganz offen auch über Risiken und den richtigen Umgang mit eSport auf“, so Kern.
„Die EM-Euphorie, die aktuell durch das Land zieht, war die ideale Zeitpunkt, um in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema eSport zu lenken. Mit unserem Event haben wir das Beste aus beiden Welten vereint: den analogen Fußball und das digitale Gaming. Das große Interesse an unserem Turnier, das knapp 600 Teilnehmer begeistert hat, bestätigt unseren erfolgreichen Ansatz“, erklärte Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring.
Zu den 64 Finalisten in der Fuggerstadt zählten auch einige Szene-Hochkaräter, die in der Virtual Bundesliga für bayerische Top-Klubs an den Start gehen oder in den vergangenen Jahren bereits bei den eFootball-Wettbewerben des Bayerischen Fußball-Verbandes für Furore gesorgt haben. So waren unter anderem auch der zweifache BFV-ePokal-Sieger Philipp „Hyuga1907“ Bederke und die eBundesliga-Profis xThomas_om (FC Bayern München) und Abdul_07X (FC Augsburg) bei der Finalrunde in der Augsburger Arena dabei.
Insgesamt waren bei den im Vorfeld des Finales online ausgetragenen Qualifiers in den vergangenen vier Wochen rund 600 fußballbegeisterte Spieler aus ganz Bayern am Start, traten im 95er-Format des EM-Modus mit den Teilnehmer-Teams der EURO 2024 an der Konsole gegeneinander an und spielten um die 64 Finaltickets für das Event in Augsburg. Die Kooperation zwischen BFV und dem Digitalministerium umfasst zudem so genannte „BFV-TeamNights“ direkt vor Ort in den bayerischen Vereinen. Die BFV-eFootball-Abteilung sorgt dabei für das Gaming-Equipment und stellt einen Moderator, der durch das Turnier führt. Pro „TeamNight“ gibt es Sachpreise im Wert von 2500 Euro zu gewinnen. Interessierte Vereine können sich direkt unter efootball@bfv-service.de bewerben. Bei den „TeamNights“ besteht für die Besucher nicht nur die Möglichkeit, praktische Erfahrung an der Konsole zu sammeln, sondern sich gleichzeitig auch intensiv über medienpädagogische und jugendpräventive Aspekte im Zusammenhang mit dem Thema „E-Sport & Gaming“ auseinanderzusetzen. Ziel des Projektes, das vom Digitalministerium mit 450.000 Euro bezuschusst wird, ist es, das Thema „E-Sport & Gaming“ in klassischen Sportvereinen zu behandeln, durch attraktive eSport-Angebote mehr Nachwuchs für örtliche Sportvereine zu gewinnen und die aktive Vereinsmitgliedschaft zu stärken.