Das Trainer-Beben in der Regionalliga Bayern setzt sich fort. Innerhalb weniger Stunden stellte nach dem TSV Buchbach (Rekordspieler Aleksandro Petrovic für Alex Käs) und dem SV Wacker Burghausen (Robert Berg für Hannes Sigurdsson) auch der FC Memmingen seinen bisherigen Cheftrainer Stephan Baierl mit sofortiger Wirkung frei.
Die Entscheidung über eine Veränderung auf dem Trainerposten hatten das Präsidium und die Sportliche Leitung der Allgäuer nach verschiedenen internen Gesprächen und auch mit Baierl einstimmig getroffen. Nach zehn Spieltagen weist der Aufsteiger mit einem Sieg und zwei Unentschieden lediglich fünf Punkte auf und steht auf einem direkten Abstiegsplatz. Zuletzt gab es fünf Niederlagen in Folge.
"Wir hoffen, mit diesem Schritt einen notwendigen Impuls im Kampf um den Klassenverbleib setzen zu können", sagt FCM-Präsident Armin Buchmann. Die Entscheidung wurde vor dem Training am Montagabend mitgeteilt. Anschließend wurde die Mannschaft informiert. Das Team übernehmen hauptverantwortlich der bisherige Co-Trainer Bernd Maier und Candy Decker.
Der 47-jährige Baierl hatte in der abgelaufenen Saison mit dem FCM über die Vizemeisterschaft in der Bayernliga Süd und die folgenden Relegationsspiele den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga Bayern geschafft. "Nicht nur dafür sind wir Stephan außerordentlich dankbar", erinnert Buchmann auch an das vorherige FCM-Engagement von Baierl bereits in der Spielzeit 2017/2018, als er im Winter gekommen war, noch den Regionalliga-Verbleib gesichert und in der Folgesaison den sechsten Tabellenplatz erreicht hatte. Baierl besitzt noch einen Vertrag bis zum Saisonende, wurde jedoch von seinen Aufgaben entbunden.
"Aktuell sind die Ergebnisse leider unter den Erwartungen. Wir nehmen nach der Trainerentscheidung aber auch die Mannschaft in die Pflicht", so der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt. Er bedankt sich bei Bernd Maier, der die schwierige Aufgabe mit Candy Decker übernimmt. Maier ist im Besitz der für die Regionalliga erforderlichen A-Lizenz, war schon in der erfolgreichen Bayernliga-Runde Assistent von Baierl und im Memminger Nachwuchsbereich als Trainer tätig.
Decker ist trotz seiner erst 35 Jahre schon ein "Urgestein" des FC Memmingen, musste relativ früh seine aktive Karriere beenden. Trainererfahrung sammelte er im Juniorenbereich, bei der U 21 sowie als Co- und Interimstrainer der ersten Mannschaft. Bis zu seinem Rücktritt im vergangenen Frühjahr war er beim FC Wangen in der Verbandsliga Baden-Württemberg tätig.
Am kommenden Freitag, 19 Uhr, empfängt der FC Memmingen im Regionalliga-Heimspiel mit dem Relegationsgegner SpVgg Ansbach einen direkten Konkurrenten. In dieser Partie werden Maier und Decker ihren Einstand geben.
BFV/mspw