Defensivspieler Luca Denk hat seinen Vertrag beim Bayern-Regionalligisten FC Bayern München II langfristig verlängert. Der 21-Jährige, der 2017 aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg an den Campus gewechselt war, hat einen neuen Kontrakt bis 2027 unterschrieben. Bei der zweiten Mannschaft des Rekordmeisters soll Denk ab dem Sommer auch in die Rolle eines Führungsspielers hineinwachsen.
Halil Altintop, Sportlicher Leiter am FC Bayern Campus, erklärt: "Luca ist seit der Eröffnung des Campus bei uns. Er weiß also ganz genau, was notwendig ist, um hier seinen Weg zu machen. Deswegen trauen wir ihm zu, in den nächsten Jahren sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine für unsere junge Mannschaft ein wichtiger Spieler zu sein. Wir freuen uns sehr, dass er seine weitere Zukunft in dieser Rolle hier beim FC Bayern sieht."
Luca Denk selbst sagt: "Ich freue mich sehr, meinen Vertrag langfristig verlängert zu haben, und über die Wertschätzung, die mir der Verein entgegenbringt. Der FC Bayern ist in den letzten sieben Jahren nicht nur meine sportliche, sondern - mit meiner laufenden Ausbildung im IT-Bereich - auch meine berufliche Heimat geworden. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf die kommenden Jahre."
Denk war Teil des ersten Jahrgangs, der 2017 in das Internat des neu eröffneten Campus eingezogen war. Seitdem hat der Defensivspezialist, der sowohl im Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung zum Einsatz kommt, alle Jugendmannschaften des Vereins durchlaufen und sich in dieser Saison in der Stammformation der FCB-Amateure festgespielt. Der gebürtige Augsburger kommt bisher auf 22 Einsätze (drei Tore, eine Vorlage). Nach einer Sprunggelenkverletzung ist Denk inzwischen wieder in das Teamtraining eingestiegen, gehörte aber im Heimspiel gegen den TSV Aubstadt (1:1) noch nicht zum Aufgebot.
BFV/mspw