Am vergangenen Wochenende fand im Wellnesshotel Hofbräuhaus in Bodenmais das Förderwochenende des Bezirks-Schiedsrichterausschusses (BSA) Oberpfalz statt. Nachdem am Freitag bis zum frühen Abend alle Teilnehmer*innen angereist waren, hielt BSA-Beisitzer Philipp Götz ein Referat zum Thema Antizipation, anschließend absolvierten die Teilnehmer*innen den Regel- und Konfitest. Nach dem gemeinsamen Abendessen tauschten sich die Teilnehmer*innen bei einem gemütlichen Beisammensein untereinander aus.
Am Samstagmorgen sollte eigentlich der Lauftest stattfinden. Aufgrund der winterlichen Bedingungen war dies jedoch nicht möglich und stattdessen unternahmen die Schiedsrichter*innen einen Spaziergang durch Bodenmais. Danach schlüpften sie in eine neue Rolle und durften sich in Partnerarbeit als Beobachter testen, bevor sich Bezirks-Vorsitzender (BV) Thomas Graml und das NLZ-Mitglied Christoph Stühler einer Gesprächsrunde stellten. Den Nachmittag verbrachten die Schiedsrichter*innen im Wellnessbereich, bevor am Abend erneut ein gemeinsames Abendessen stattfand.
Am Sonntag gab Christoph Stühler in seinem Referat über die Rolle des Schiedsrichter-Assistenten den Teilnehmer*innen noch einige sehr wertvolle Tipps mit, bevor Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Markus Weigert den Lehrgang beendete.