Der BFV bot den Kleinfeldtrainern seiner Vereine mit "Fit für Kids" und "Kleine Spiele für Bambini" zwei Kurzschulungen für ein vielseitiges Training mit Kindern ohne einseitige Fixierung auf typische "Fußballinhalte" an. Die Inhalte der kostenlosen Schulung werden durch ausgebildete Referent*innen anschaulich vermittelt - gerne wurden auch Fragen vor Ort beantwortet.
Die Theorie-Schulung „Fit für Kids“ bereitet Trainer*innen und Betreuer*innen auf die Herausforderungen des Kinderfußballs vor. Folgende Inhalte wurden behandelt:
Diese Veranstaltung fand am 07.09.2024 beim SV Rothenkirchen statt. Für den Praxisteil „Kleine Spiele für Bambinis“ reiste Daniel Müller aus Seßlach als lizenzierter Trainer an. Unter fachkundigen Anweisungen und Erläuterungen wurden die Teilnehmer im Praxisteil geschult. Neu bei der Schulung war die aktive Einbindung der Teilnehmer. Hier wurde mit der Methodik „World Cafee“ das Thema: Fußball ist mehr als ein 1:0 - d.h. es soll auch außerhalb des Platzes Aktivitäten geben, behandelt. Ebenfalls rege diskutiert wurde über die Zusammensetzung und Spielsystem des Minifußballs.
Die Teilnehmer waren allesamt mit der Einführung zufrieden, es sollten aber die Richtlinien bei jeden Festival gleich sein. Michael Deuerling versprach den Teilnehmern dass dies angesprochen wird.
Als Referenten fungierten: Fred Schindhelm und Michael Deuerling
Der Praxisteil wurde von Daniel Müller geleitet.