Vor wenigen Tagen fand auf dem Sportplatz an der Gambacher Straße ein aufregender Fußballtag statt, der die Kinder der 2. Klassen der Grundschule Hohenthann begeisterte. Organisiert wurde das Event vom FC Hohenthann, der mit viel Engagement und Unterstützung durch den Vorstand, vertreten durch Elisabeth Mieslinger und Robert Müller, sowie dem Abteilungsleiter und Jugendtrainer Christoph Hundhammer, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellte. Auch Rudi Hamberger, ein Vertreter des Bayerischen Fußballverbands (BFV), war vor Ort und unterstützte die Veranstaltung. Nicht zuletzt wurde die Kooperation mit der Grundschule durch das Mitwirken der Lehrkräfte verstärkt. Die jungen Sportler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen ihre fußballerischen Fähigkeiten zu testen. Ob beim Trippeln, Passen oder Elfmeterschießen – die Kinder konnten sich in verschiedenen Disziplinen ausprobieren. Die vierte Station bot den kleinen Fußballern die Gelegenheit, all das Gelernte im Freispiel anzuwenden und ihre neu gewonnenen Fähigkeiten in einem spielerischen Rahmen zu zeigen.
Das Hauptziel des Events war es, den Kindern nicht nur die Freude an der Bewegung näherzubringen, sondern ihnen auch eine neue Sportart vorzustellen. Die Begeisterung und der Spaß der Kinder waren während des gesamten Tages deutlich spürbar.
Als krönenden Abschluss erhielten alle Teilnehmer das Pauli-Abzeichen des DFB sowie eine Urkunde, die ihre Teilnahme an diesem besonderen Tag dokumentiert. Zusätzlich gab es noch für die Kinder und Lehrkräfte Lebkuchenherzen von der Euro 2024. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicherlich in guter Erinnerung bleiben. Das Kinder-Fußball-Festival wurde in dieser Form bereits zum vierten Mal durchgeführt und die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule wird auch im laufenden Schuljahr fortgesetzt.