Vierzehn Kleinfeld-Nachwuchstrainer trafen sich kürzlich im Vereinsheim des FC Unteriglbach, um sich im Rahmen der Kurzschulung „Fit für Kids“ über die vielseitigen Aufgaben eines Kindertrainers bzw. Mannschaftsbetreuers auszutauschen und fortzubilden. Die In halte dieses kostenlosen BFV-Angebots wurden von ausgebildeten Referenten durchwegs anschaulich vermittelt. Als Hauptreferent agierte dabei Rudi Hamberger. Der C-Lizenz Inhaber fungierte selbst viele Jahre als Nachwuchstrainer und Vereinsfunktionär, bevor er dann verschiedene Funktionärstätigkeiten beim Bayerischen Fußballverband ausübte. Aktuell ist er als Kreis-Ehrenamtsbeauftragter im Kreis Niederbayern West sowie als Referent tätig. Weitere Referenten waren Mario und Andrea Rossmüller.
Am Vormittag beschäftigten sich die Schulungsteilnehmer mit theoretischen Inhalten. Die Referenten legten dabei großen Wert darauf, die Themen überwiegend in Gruppen bzw. Teams erarbeiten zu lassen. Die Arbeitsgruppenformate trugen dazu bei, dass auch die eher „trockenen“ Theoriethemen greifbar veranschaulicht wurden. Wie der Name des Seminars unschwer vermuten ließ, stand der Kinderfußball im Mittelpunkt der Veranstaltung. So beschäftigen sich die Kursteilnehmer mit der Organisation des Spielbetriebs einer Kindermannschaft, den neuen Wettbewerbsformaten und deren Regeln, den Aufsichts- und Verkehrssicherungspflichten oder dem Verhalten bei Verletzungen. Aber auch mögliche Aktivitäten außerhalb des Platzes wurden diskutiert. Zudem erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Strukturen des Verbandes.
Mittags konnten sich die Seminarteilnehmer dann mit einem Wiener Schnitzel und Pommes stärken. Für das köstliche Essen sorgte dabei wieder einmal „Chefkoch“ Jochen Leutgeb und seine Tochter Luzie. Nach dieser Stärkung stand schließlich der praktische Teil des Seminars auf der Agenda. Bei typischem „Fritz-Walter-Wetter“ wurde den Teilnehmern anhand praktischer Übungen der Aufbau und der Ablauf eines kindergerechten Trainings nähergebracht.
Am Ende der Veranstaltung waren sich die Seminarteilnehmer einig, dass die „Fit-für-Kids Schulung“ ein wichtiger Baustein in der Kleinfeld-Trainer-Tätigkeit ist. Alle Nachwuchstrainer gingen mit wertvollen Informationen nach Hause. Ein großer Dank galt nochmals den drei BFV-Referenten, die das Seminar informativ und kurzweilig gestalteten.