Am Weltkindertag veranstaltete der BFV-Bezirk Niederbayern im Gustav-Kagerbauer-Stadion des SC 1919 Zwiesel den Tag des Mädchenfußballs in Kooperation mit der Grundschule Zwiesel.
Zudem fanden sich einige Mädchen der ortsansässigen Kindergärten beim TdM ein. Ziel dieser Veranstaltung am Weltkindertag war es, Mädchen für diese Sportart zu gewinnen, die bisher noch keinen oder nur sporadischen Kontakt zum Fußball hatten. Um dies zu erreichen, durften die Schülerinnen und Kindergartenkinder das DFB-Fußballabzeichen bzw. das DFB Paule Schnupperabzeichen absolvieren. Darüber hinaus gab es für die Mädchen noch die Möglichkeit, sich am Torwandschießen auszuprobieren. Im Anschluss fand ein kleines Turnier zwischen den Mädchen der einzelnen Schulklassen statt.
Beim Tag des Mädchenfußballs waren neben der gesamten Schulleitung und einem Großteil des Kollegiums auch die BFV-Funktionärin Rebekka Götz (Kreisbeauftragte für Frauen- und Mädchenfußball) sowie der dritte Bürgermeister der Stadt Zwiesel, Herr Jens Schlüter am Sportplatz vor Ort. Sie sprachen mit den Mädchen und beteiligten sich aktiv am Geschehen. Als Highlight für alle Teilnehmerinnen war mit Corinna Mehlfeld (ehemals Paukner) eine Fußballerin vor Ort war, die ihre Wurzeln beim SC 1919 Zwiesel hat und danach ihren Traum gelebt und in der Frauen-Fußballbundesliga beim FC Bayern München gespielt hat. Frau Mehlfeld stand den Mädchen für ihre zahlreichen Fragen parat und bestärkte sie, dass der Fußballsport nicht nur etwas für die Buben ist, sondern sehr wohl auch für Mädchen ein faszinierender Sport ist.
Die Bewirtung der Kinder und Eltern übernahm der Elternbeirat der Grundschule und der ortsansässige REWE Markt spendierte für alle Mädchen noch frisches Obst, um auch den Vitaminhaushalt zu stärken. Der Sportclub Zwiesel gab allen Mädchen noch Infomaterial über den Verein, die Trainingszeiten und -inhalte an die Hand. Am Ende waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass dieser Tag voller Spiel und Spaß die Freude an der Bewegung und am Fußball geweckt hat.
Das Funktionärs- und Organisationsteam, sowie alle beteiligten Helfer waren sich einig, dass es ein sehr gewinnbringender Tag des Mädchenfußballs war. Alle Mädchen waren mit Freude und Eifer am Werk und absolvierten die Abzeichen mit großem Vergnügen. Der Ablauf und die Unterstützung von Rebekka Götz waren eine große Stütze für die Durchführung der Veranstaltung. Einige Mädchen haben sich sogar schon während des Events bei Jugendleiter Joe Ernst für das Training in den Jugendteams angemeldet. Der SC 1919 Zwiesel erhofft sich durch den Tag des Mädchenfußballs nachhaltig einige Mädchen für den Verein zu gewinnen und freut sich, diese dann zu den Trainingseinheiten begrüßen zu dürfen.