Seit der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Schuljahr 2013/14 das Projekt Junior-Coach ins Leben gerufen hat, erfreut sich die Teilnahme vieler Schulen an der Durchführung dieser Ausbildungsreihe immer größerer Beliebtheit.
Insgesamt 15 Jugendliche absolvierten diese 40 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung in den zurückliegenden Monaten am Leibniz-Gymnasium Altdorf. Verantwortlich für die Vermittlung der Lerninhalte in Theorie und Praxis zeigte sich Sportlehrer Tobias Krapf (hintere Reihe, 1.v.l.), der auch lizenzierter Trainer im BFV ist.
Mit der Ehrung der frisch gebackenen DFB-Junior-Coachs fand, unter den Augen von Konrektor Dr. Jan Hörnig (hintere Reihe, 1.v.r.), die Ausbildung Mitte Oktober ihr Ende. Den enormen Stellenwert zeigte hierbei die Anwesenheit von Vereinsvertretern der Teilnehmer ebenso wie das Beisein von BFV-Bezirksjugendleiter Thomas Zankl (hintere Reihe, 2.v.l.) und dem Kreisvorsitzenden des Fußball-Kreises Neumarkt/Jura, Michael Tittmann (vordere Reihe, 1.v.r.). Letzterer bedankte sich, während der Zertifikatsübergabe, bei allen Beteiligten für die Durchführung der „DFB-Juniorcoach-Ausbildung“ an ihrer Schule und zeigte im weiteren Verlauf den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten eines Engagements im Verein, aber auch im Verband, auf.