Hot Wheels: Seit Juli 2023 rollt das preisgekrönte BFV-Mädchenmobil im Rahmen der BFV-Frauen- und Mädchenfußballkampagne #Lasstsiespielen durch den Freistaat. Im Gepäck: Ein speziell auf den Mädchenfußball zugeschnittenes Schnuppertraining mit modernsten Trainingsmethoden. Lizenzierte BFV-Trainer*innen gehen bei den Vereinsbesuchen flexibel auf das Können der interessierten Mädchen ein, bilden Vereinstrainer*innen weiter und geben ihnen einen Leitfaden für ein motivierendes und begeisterndes Training an die Hand: kostenfrei und maximal praxisorientiert. Allein 2024 hat das BFV-Mädchenmobil bei 50 Vereinen Station gemacht und 1129 Spielerinnen und ihre Trainer*innen nachhaltig für den Mädchenfußball begeistert. Buche auch du jetzt einen Besuch des Mädchenmobils in deinem Verein! Schnell sein lohnt sich, das Angebot steht hoch im Kurs und ist entsprechend nachgefragt!
Mittlerweile sorgt das an das erfolgreiche Konzept der „DFB-Mobile“ (seit 2009) angelehnte Pilotprojekt des BFV und DFB, europaweit für Aufsehen und zählte 2024 zu den Gewinnern beim „Grassroots Award“ der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Das BFV-Mädchenmobil wurde in der Kategorie „best participation initiative 2023/24“ von der UEFA-Kommission für Entwicklung als einer von drei Gewinnern prämiert.
Bereits 2023 hatte der Bayerische Fußball-Verband seine Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen ins Leben gerufen, die seither immer mehr Mädchen und Frauen für den Fußball im Verein begeistert und jetzt um zwei weitere Jahre verlängert wurde. Die Zwischenbilanz: 500 neu ausgebildete Trainerinnen aus bayerischen Vereinen, über 300 Vereinsverantwortliche bei den „Netzwerken Mädchenfußball“ und 94 BFV-Mädchenmobil-Besuche mit 2270 Spielerinnen und 641 Trainer*innen.