Header Image - 2019

Opf: Vereinsorganisation war Thema beim Ehrenamtstreff

Letzte Aktualisierung: 14. April 2019

klicken zum Vergrößern
Opf: Vereinsorganisation war Thema beim Ehrenamtstreff

24 Damen und Herren konnte Kreisvorsitzender Albert Kellner zum Ehrenamtstreff "Vereinsorganisation 2.0" im Sportheim des SV Raigering begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Bezirksvorsitzenden Thomas Graml sowie dem Referenten Reinhard Rengsberger.

Die Akzeptanz der Vereinsmitglieder, der Amtsinhaber und Betroffenen ist sehr wichtig für die Funktionstüchtigkeit neuer Strukturen und Organisationsansätze im Verein.
Angesprochen wurde die Aufbau- und Ablauforganisation in den Vereinen.
Die praktische Umsetzung der Vereinsaufgaben und Grundsätze sowie der Vereinsziele wird durch eine gute Vereinsorganisation erreicht.
Thema des Abends waren ebenfalls die Pflichtinhalte sowie Sollanforderungen einer Satzung.
Vereinsordnungen, die verschiedenen Arten von Organigrammen und Stellenbeschreibungen wurden ebenfalls besprochen.
Bei der Abfrage stellte sich heraus, dass hier teilweise noch großer Nachholbedarf herrscht.
Im ersten Workshop erstellten die Teilnehmer ein Organigramm ihres Vereins. Hier wurde deutlich, dass es viele Möglichkeiten der Organisation eines Vereins gibt.
Im Workshop 2 ging es um die Aufgabenverteilung im Verein. Anhand verschiedener Beispiele erarbeiteten die Teilnehmer die Aufgaben in bestimmten Bereichen des Vereins und ordneten diese einem Verantwortlichen bzw. dessen Vertreter zu.
Es war insgesamt ein sehr interessanter Abend mit viel Aufklärung für die Teilnehmer.

Zum Schluss bedankte sich KV Kellner beim Referenten, den Teilnehmern und dem SV Raigering für die Gastfreundschaft

 

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de