Header Image - 2018

Erste Hilfe

Letzte Aktualisierung: 5. Oktober 2018

klicken zum Vergrößern
klicken zum Vergrößern
klicken zum Vergrößern
   

Im Lehrabend Oktober wurden die Schiedsrichter einmal nicht in Fußballregeln, sondern in Sofortmaßnahmen in Notfällen von Dieter Saliger vom Roten Kreuz in Aichach geschult. Es gab einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte. Verhalten in Notfällen, stabile Seitenlage, Druckverband und die Verwendung des Defibrillator wurden engagiert vorgetragen. Vor allem aber gab es den Appell zu helfen - Nichtstun ist immer die schlechtere Alternative. Vor allem aber in Fällen plötzlichen Herzversagens, die häufigste Todesursache in Deutschland, ist ein schnelles Eingreifen notwendig, da der Notarzt nur selten innerhalb von 10 Minuten vor Ort sein wird, also in der Zeitspanne, in der eine Rettung überhaupt noch möglich ist.

Bericht von Richard Augustin

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de